View Full Version : OCZ4001024ELPE + OCZP4001GXTC um Dualchannel?
Socrates
01-23-2007, 11:55 AM
Hallo allerseits,
ich bin froh, dass es ein deutsches OCZ-Supportforum gibt, ich habe zwar schon versucht mich per Google schlau zu machen und in diversen Newsgroups nachgefragt, aber irgendwie habe ich nicht die für mich relevanten Informationen gefunden.
Daher wende ich mich jetzt mal direkt an die Quelle: Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen OCZ4001024ELPE-Riegel gekauft und möchte mir nun ein weiteres GB zulegen. Da ich dann natürlich gerne die beiden Riegel im Dualchannel betreiben möchte, der OCZ4001024ELPE aber anscheinend garnicht oder nur sehr teuer zu bekommen ist, wüsste ich gerne, ob ich den im Betreff genannten OCZP4001GXTC mit meinem alten RAM zusammen im Dualchannel betreiben kann oder nicht.
Wenn nicht, welcher OCZ-RAM ist mit meinem Riegel Dualchannelkompatibel? :)
Freue mich schon auf eine klärende Antwort.
Gruß
Socrates :wave:
NicoOCZ
01-24-2007, 07:09 AM
Hi,
welches RAM meinst du genau? OCZP4001GXTC gibt es nicht - meinst du OCZP4001G? Wenn ja: Das sollte einwandfrei funktionieren :)
Socrates
01-24-2007, 09:08 PM
Doch, ich meinte eigentlich den OCZP4001GXTC, siehe zum Beispiel hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIDNG&artno=IAIDNG&showTechData=true
Aber ich denke, wenn es einen Unterschied zwischen dem von dir genannten RAM (den ich übrigens per Google und bei diversen Onlineshops nicht finden kann) und meinem *XTC gibt, dann wird er nur recht geringfügig sein.
Aber trotzdem danke für deine Antwort, ich werde dann heute meine Bestellung raushauen. :)
NicoOCZ
01-29-2007, 03:46 AM
Ich weiss nicht wie Alternate auf diese Part Number kommt, bei uns wird dieses Modul als OCZP4001G gelistet. Jedenfalls versteckt sich das gleiche Produkt dahinter ;)
Socrates
01-29-2007, 06:21 AM
Naja ist ja nicht nur bei Alternate so, sondern auch bei anderen (deutschen) Händlern, also vermute ich fast, dass das irgendeinen gemeinsamen Hintergrund hat. :)
Naja ist für mich ja im Endeffekt eh egal, die Hauptsache ist, dass die beiden RAMs miteinander funzen und da verlasse ich mich einfach mal auf deine fachmännische Beratung. ;)
NicoOCZ
01-29-2007, 07:24 AM
Im Zweifelsfall glaube ich eher unserer Webseite ;)
Aber wie gesagt, du solltest keine Probleme bekommen.
Socrates
02-14-2007, 06:14 AM
Sooo heute ist mein RAM angekommen und du hattest Recht: Er stellte sich dann wirklich als OCZP4001G heraus.
Die beiden RAMs laufen beide auch schön im Dual-Channel, aber was mich wundert ist, dass der OCZP4001G laut CPU-Z CAS# Latency von 2.5 hat, während mein alter auf 2.0 läuft. Leider kann ich im BIOS auch nicht die Latenzen für jeden Riegel einzeln regeln, jedenfalls habe ich da bisher nicht gefunden...
Irgendwelche Tipps?
T-REX
02-14-2007, 08:49 AM
Die SPD zeigt nicht an, für was die rams gerated sind, sondern sagen dem mainboard nur welche einstellungen es bei AUTO benutzen soll, und um sicher zu gehen, dass wenn ein Verbraucher den Ram einbaut dieser dann auch sofort hochfährt ohne porbleme zu machen, hat OCZ die timings in den SPD´s entschärft, um mehr plug and play Kompatibilität zu erreichen. Natürlich kannst du die timings manuell auf die von OCZ garantierten CL2 setzen ;-) ohne irgendwelche probleme zu bekommen!
Kein Mainboard bietet, soweit ich weis, die funktion einzelne rams mit unterschiedlichen latenzen etc anzusprechen, wird in diesem fall auch gar nicht benötigt ^^
bei problemen bitte einfach wieder melden! danke
Socrates
02-14-2007, 09:04 AM
Die SPD zeigt nicht an, für was die rams gerated sind, sondern sagen dem mainboard nur welche einstellungen es bei AUTO benutzen soll, und um sicher zu gehen, dass wenn ein Verbraucher den Ram einbaut dieser dann auch sofort hochfährt ohne porbleme zu machen, hat OCZ die timings in den SPD´s entschärft, um mehr plug and play Kompatibilität zu erreichen.
Ah, das wusste ich nicht, ich dachte, die SPD würde die im Moment gesetzten Werte anzeigen.
Natürlich kannst du die timings manuell auf die von OCZ garantierten CL2 setzen ;-) ohne irgendwelche probleme zu bekommen!
Dann besteht ja garkein Problem, da ich im BIOS die Rates natürlich auf die OCZ-Werte gestellt habe. :)
NicoOCZ
02-14-2007, 01:40 PM
Richtig, es gibt leider kein Mainboard, dass jedem RAM Modul einzeln Latenzen zuweisen kann. Aber das ist, wie T-REX schon sagte, hier auch garnicht nötig :)