View Full Version : Gigabyte GA-965P-DQ6 und OCZ2N900SR2GK (Vollbestückung mit 4 GB)
dereinzug
02-23-2007, 12:15 AM
Hallo,
ich hab das Board GA-965P-DQ6 (Rev.1) von Gigabyte und möchte es mit diesem Speicher von OCZ kombinieren:
6OCZ2N900SR2GK
Zum einen interessiert mich ob sich dieser Speicher gernerell mit meinem Board verträgt und zum anderen obs bei Vollbestückung (also 4 GB) Probleme gibt.
Beim Speichertakt sollten 925 MHz (bzw 463 MHz, was ist denn da eigentlich die korrekte bzw übliche Angabe?) ausreichen um das OC-potential meines E6600 voll auszuschöpfen. Aber wahrscheinlich läufts auf den Standardtakt dieses Speichers raus.
An dieser Stelle schon mal ein großes Lob an dieses Forum. Es hat mir schon sehr geholfen.
mfg Tom
NicoOCZ
02-23-2007, 03:27 PM
Hi Tom,
800Mhz werden sicher möglich sein. 900MHz sind problematischer, müssten aber mit gelockerten Timings möglich sein - hier limitiert der Memory Controller.
Du solltest die Riegel in jedem Fall aktiv kühlen, etwa mit einem leisen 80er oder 120er Lüfter. Die Hitze staut sich sonst zu sehr.
dereinzug
02-26-2007, 09:18 AM
Hallo,
in Sachen Kühler würde mir der OCZ XTC Cooler (http://www.ocztechnology.com/products/cooling_products/ocz_xtc_cooler) ziemlich gut gefallen.
Ich bin mir nur etwas unsicher ob der Platz zur Grafikkarte reicht:Klick (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/1208487/1280_3435363062646639.jpg)
Wobei hier wahrscheinlich nur die eine Schraube stören könnte. Davon mal abgesehen könnte ich den Kühler wegen dem CPU-Lüfter nur seitlich versetzt montieren.
Darunter dürfte dann wohl die Kühlung des Riegels unter dem CPU-Lüfter leiden?
Gibts von OCZ noch andere Lösungen?
Es sind ja bereits Dual-Kits mit 4 GB von OCZ angekündigt. Kann man schon sagen wann es die ersten mit 900 MHz geben wird?
Behebt die Verwendung eines solchen Kits dann überhaupt die Problematik mit dem Speichercontroler und der Kühlung?
Momentan saugt hinterhalb vom CPU-Kühler eine Gehäuselüfter ab und einer bläst weiter unten von vorne Luft ein. Auf Höhe des CPU-Kühler wird an der Vorderseite noch ein weiterer 120 mm Lüfter verbaut.
mfg Tom
NicoOCZ
02-26-2007, 03:19 PM
Hi,
bzgl. der Kühlung musst du dir nur Gedanken machen, wenn du 4 Sticks einsetzt - diese sind dann ziemlich nah beisammen und die Hitze staut sich. Beim Einsatz von nur 2 Sticks brauchst du dir bei humanen Spannungen keine Gedanken über Wärmeentwicklung zu machen.
Zu 4GB DDR2-900 Kits kann ich leider noch nichts sagen. Ich werde noch mit den Kollegen im Testlabor Rücksprache wegen der Kompatibilität des 4GB DDR2-800 Kits halten und mich wieder melden :)
dereinzug
03-03-2007, 02:39 AM
Hallo,
der OCZ XTC Cooler lässt sich in meinem Rechner unter anderem wegen dem CPU-Kühler leider nicht verbauen. Obs im Bereich der Grafikkarte Probleme geben würde habe ich nicht näher ausprobiert da ich den Kühler nicht auspacken wollte.
Von daher werde ich mal abwarten was sich bei den 4GB-Kits so tut und schauen wie sich der Speicherhunger unter Vista entwickelt.
An Infos zur Kompatibilität des im März erscheinenden 4GB DDR2-800 Kits mit meinem Board bin ich immer noch interessiert.
mfg Tom
dereinzug
05-16-2007, 10:14 AM
Hallo,
da es das Kit nun zu kaufen gibt, wollte ich nochmal wegen der Kompatibilität nachfragen. Wobei mich inzwischen mehr die Kompatibilität des 4 GB-Kits mit dem EVGA nForce 680i SLI interessieren würde.
mfg Tom
NicoOCZ
05-23-2007, 04:16 AM
Hi Tom,
kleine Zwischenmeldung - habe dich nicht vergessen, mir fehlt noch die Rückmeldung aus dem Office.
dereinzug
05-24-2007, 08:29 AM
Hallo,
danke für die Zwischenmeldung. Wie gesagt werde ich wohl wenn ich auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüste auch ein Motherboard von EVGA mit einem 680i SLI Chipsatz verwenden. Genau genommen gehts um das Black Pearl Board mit Wasserkühlung.
Sind da Probleme mit dem Chipsatz und dem Speicher zu erwarten?
Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
Ciao Tom
NicoOCZ
05-24-2007, 03:41 PM
Hi Tom,
gute Nachrichten, unsere 4GB Kits sind zu EVGA 680i Boards kompatibel. Es sollten keine Probleme auftreten :)
dereinzug
06-04-2007, 10:44 AM
Hallo,
das 4-GB-Kit mit der Bezeichnung OCZ2G8004GK musste ich mir bei den aktuellen niedrigen Preisen einfach kaufen. Es funktioniert mit meinem Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev.1 (Bios-Version: F9) ohne Probleme. Der Einsatz in Kombination mit dem EVGA 680i SLI muss leider noch etwas warten.
Ciao Tom
NicoOCZ
06-04-2007, 11:16 AM
Hi Tom,
vielen Dank für dein Feedback! :thumb: