PDA

View Full Version : Auswahl neuer Hardware

KingWill
04-16-2007, 02:08 PM
hallo allerseits!

da ich mir in naher zukunft ein neues system zulegen möchte, würde ich mich sehr freuen wenn ihr meinungen, vorschläge etc zu meinen vorstellungen und ideen habt.

ich werd einfach mal auflisten was mir so vorschwebt:

Board: ASUS Crosshair

CPU sowie das Ram behalte ich erstmal, deswegen dazu keine angaben.

Graka: Asus EN8800GTS/HTDP 320MB
undzwar habe ich bewußt die "kleine" GTS gewählt, da diese alleine mehr power bringt als 2x 7950GT oder ähnliches, und ich eigentlich schon mit der performance einer 7600gs zufrieden bin - bei bedarf könnte ich mir immernoch eine zweite holen und wäre trotzdem damit im preisrahmen manch einer 8800GTX.

Monitor: 20" Samsung SyncMaster 205BW
preisleistungssieger in vielen test, und meiner meinung nach ein hervorragendes bild!

Netzteil: da schwebt mir eigentlich das Zalman ZM600-HP mit 600W heatpipe kühlung und kabelmanagment vor, jedoch würd ich mich auch gern zu einem gutem ocz-fabrikat überreden lassen ;)

KeyBoard: Logitech Cordless diNovo Edge - hab zwar das g-15, hab mich aber glaube ich in dieses schätzchen hier verliebt - außerdem soll die OPTIMUS, die erst 300 kosten sollte, bei ihrer erscheinung nun um die 1400$ kosten!!! echt lachhaft....

Cooling: obwohl ich mit meinem arctic freezer 64 pro schon mehr als zufrieden sein kann, wollte ich mir diesmal was qualitativ hochwertiges holen.
also sehr gut gefallen tun mir der Noctua NH-U 12F, oder der Scythe infinity - letzteres vielleicht auch im einsatz mit dem 120mm lüfter des o.g. noctua-kühlers, dem NF-S12-1200, bzw 800 - da ich überzeugter noctua-"fan" bin :)
eine wakü sprengt vorerst glaube ich erstmal meinen finanziellen rahmen, deswegen lasse ich diese option außen vor.

nunja, also wenn ihr erfahrungen mit einer dieser sachen haben solltet, postet diese bitte, und lasst mich wissen wie sich die hardware bewährt...

......ebenso klasse wäre es, wenn ihr ergänzungen, kritiken hättet, ich bin ganz ohr!!

beste grüße

euer wassi

Dennis.
04-17-2007, 03:01 AM
So tach,

Erstens, ein OCZ Netzteil^^ GameXStream oder so :p und die Maus von OCZ^^ Joah, sonst ist alles ganz ordentlich

Außerdem warte bis die ATI Grafikkarten raus sind. Ich denke die werden was feines auf den Markt bringen, zu einem fairem Preis :D Eventl. muss Nvidia (wenn sie überhaupt können) die Preise senken :thumb:

Naja, aber in Allgemeines passt das besser rein, hier geht es nur um die Beratung zu OCZ Produkten ;)

KingWill
04-17-2007, 03:58 AM
@Nico: wäre ein verschieben des threads ins allgemeine möglich?? :)

greetz

wassi

NicoOCZ
04-17-2007, 06:46 AM
Der darf ruhig hier bleiben, ist ja auch Kaufberatung :)

Wieso möchtest du ein AM2 System? Momentan sind die C2D Prozessoren aus Performance Sicht die bessere Wahl. Der Monitor und die Graka sind sicherlich extrem gute Produkte mit super Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein Freund von mir hat die Dinovo Edge. Ist wirklich ein schönes Gerät und wirkt sehr edel. Aber ob das den hohen Preis von €150 rechtfertigt? Das muss jeder für sich entscheiden.

Dennis.
04-17-2007, 08:21 AM
Na dann ist ja alles gut ;)

Hmm, stimmt ist mir auch garnicht aufgefallen. C2D auf jedenfall. Gerade durch den neuen Preissturz muss man einfach zu Intel momentan greifen :thumbs: Aber wenn du die CPU behalten willst, dann wohl eher nicht^^

mfg Dennis

KingWill
04-17-2007, 11:57 AM
hehe, ich muss gestehen, mein letzter intel war ein 486SX-2 mit 50 Mhz :D....

und wow, ich muss mich erstmal "kurz" damit auseinandersetzen!

ich meld mich wieder :) ;)

edit: kann man denn amd angaben wie 4200+ mit intel angaben wie E4300 vergleichen - denn die intels wären dann ja bei weitem niedriger getaktet?

KingWill
04-17-2007, 12:20 PM
ok. also es steht schon mal fest, dass das intel performancetechnisch überlegen ist.
nur wenn ich die preise eines E6300 und eines 4600+ X2 EE (die durchaus ähnliche performance haben) vergleiche, gewinnt klar der amd, denn der kommt auch noch schön kühl in der EE variante.
der nächste vergleich wäre der amd 5400+ und der E6400 - wieder ähnliche performance, amd bleibt jedoch knapp 25€ drunter (was bei so einem kauf aber meiner meinung nach keine summe sein sollte).
hmmm, mal weiter schauen......

NicoOCZ
04-17-2007, 04:10 PM
Ich will dich zu nichts überreden, aber einige Leute haben extrem gute OC Resultate mit den kleinen C2D Prozessoren erzielt. 3GHz schafft fast jeder E6300 und überflügelt damit schon die Taktrate eines X6800. Aber das nur am Rande.

Dachte, du wolltest ein bisschen mehr für deinen Rechner ausgeben nachdem du dich für das hochpreisge Crosshair Board entschieden hast ;)

KingWill
04-17-2007, 06:31 PM
3Ghz auch ohne WaKü? wäre echt beachtlich!

ich bin momentan von der bloßen anzahl von intel-boards total erschlagen, AM2 bietet da nicht so eine auswahl.

aber der 6400er sieht ja richtig gut aus, die paar euro mehr sollens auch nicht ausmachen.
wie findest denn den, und vor allem, könntest du mir ein gutes board empfehlen das so um die 200€ liegt?

Dennis.
04-18-2007, 02:03 AM
Kauf dir wenn schon den E6420 ;) Die 4mb würde ich mir noch gönnen.

ich habe auch einen E6400, momentan auf 2.9Ghz :( naja, bald bestelle ich mir das GameXStream un dann wird noch bis 3,2-3,4Ghz übertaktet ;) Mal schaun :)

NicoOCZ
04-18-2007, 02:20 AM
3Ghz auch ohne WaKü? wäre echt beachtlich!

ich bin momentan von der bloßen anzahl von intel-boards total erschlagen, AM2 bietet da nicht so eine auswahl.

aber der 6400er sieht ja richtig gut aus, die paar euro mehr sollens auch nicht ausmachen.
wie findest denn den, und vor allem, könntest du mir ein gutes board empfehlen das so um die 200€ liegt?

Welches Board? Das kommt ganz auf deine Anforderungen an. Möchtest du ein stabiles und schnelles Board mit guter Ausstattung und nicht sooo krassen OC Fähigkeiten? Oder etwas kompromisslos übertaktbares? Oder vielleicht etwas ganz anderes? :)

KingWill
04-18-2007, 04:53 AM
Ich würde eher ein stabiles und schnelles board bevorzugen - das gegenstück zum crosshair wäre ja das striker, aber da ließt man nicht wirklich viel gutes von.
andererseits bin ich nicht auf asus fixiert, kenne jedoch keine guten boards für intels.

was verstehst du unter etwas ganz anderes? :) du machst mich wieder neugierig.

ich glaub ich werd definitiv umsteigen, die müssen ja richtig rennen die cpus :eek:

T-REX
04-18-2007, 05:16 AM
ich glaub ich werd definitiv umsteigen, die müssen ja richtig rennen die cpus

Ja, aber ein AMD K10 wird den E6400 Kompromisslos in die Pfanne hauen ;)
Die K10 sind AM2+ und AM2 abwärtskompatibel, also kein problem aufzurüsten.

Und AMD wird auch mit den neuen Modellen preislich weit unten bleiben.
Nebenbei bemerkt sollte auch ein bereits jetzt für weniger als 120€ erhältlicher X2 4000+ mit 65nm auf 3GHz kommen. Meiner würde bestimmt noch weiter gehen, aber da reicht die kühlung im Moment leider nicht :(

Ob man so viel Cache braucht is meiner meinung ja fraglich, aber nun gut, wenn es drauf steht :D

So, das AMD auch noch vertreten wurde ;)

Dennis.
04-18-2007, 08:51 AM
Du siehst ja wie lange AMD/ATI brauchen bis sie was veröffentlichen :rolleyes:

Naja, bis dahin hat Intel die schon wieder überholt bis die den rausbringen werden :lol:

Auch interessant ;)
http://winfuture.de/news,31252.html

T-REX
04-18-2007, 11:27 AM
Ach, da wirst du schon noch schaun, AMD´s neue Chipsätze für mainboards werden den markt wohl stark verändern. ebenso die neuen Grafikkarten. und die CPUs werden auch mit Intel´s neuer Generation von CPUs noch mithalten können.

Intel und Nvidia werfen eben ihre unausgereiften Produkte auf den markt :-P, naja oke zumindest nvidia... wenn ich mir die kinderkrankheiten ihrer dx10 struktur so durchlese :mischeif: obwohl mir die Nvidia Software besser als der Catalyst gefällt :(

Dennis.
04-18-2007, 11:29 AM
Jop, auf die Grafikkarten freue ich mich schon richtig. Obwohl ich noch nie eine ATI karte hatte, denke ich das sie mich dieses mal überzeugen können^^

NicoOCZ
04-19-2007, 02:29 AM
Ich würde eher ein stabiles und schnelles board bevorzugen - das gegenstück zum crosshair wäre ja das striker, aber da ließt man nicht wirklich viel gutes von.
andererseits bin ich nicht auf asus fixiert, kenne jedoch keine guten boards für intels.

was verstehst du unter etwas ganz anderes? :) du machst mich wieder neugierig.

ich glaub ich werd definitiv umsteigen, die müssen ja richtig rennen die cpus :eek:

Mit "etwas ganz anderes" meinte ich etwa ein Board mit PCI-X Steckplätzen, aber das ist ja nun hinfällig. Mein persönlicher 775 Favorit ist nach wie vor das DFI ICFX3200 mit ATI RD600 Chipsatz, was in die Kategorie "Hardcore OC" fällt. Richtig stabil und extrem gute Performance pro Takt liefert bspw. das abit AW9D/-MAX. Lässt sich zwar nicht ganz so gut übertakten wie etwa das DFI ICFX oder ein 680i Board, hat dafür aber andere Vorzüge :)

KingWill
04-19-2007, 07:21 AM
hallo-o

ja das dfi wäre für meine ansprüche schon zu gut was die oc-optionen angeht.
das abit gefällt mir ganz gut, jedoch wollte ich mir dann eigentlich eins mit 680i chipsatz holen, ich glaub der gefällt mir noch am besten.

aber danke schonmal für die ganzen guten tips, ihr habt mir schon echt weitergeholfen :thumb:

NicoOCZ
04-19-2007, 07:32 AM
Eric (Ryder) hat sehr gute Erfahrungen mit dem EVGA 680i gemacht. Ich habe aktuell ein abit 650i auf dem Tisch. Habe bisher nur RAM Tests gemacht, wobei das Board durch die Bank eine gute Figur gemacht hat. Kostet übrigens "nur" €100.

KingWill
04-19-2007, 07:38 AM
das kommt wirklich günstig daher!

da ich ja eigentlich nie ans umsteigen auf intel gedacht hatte, kommen so oder so mehrkosten von knapp 500-600€ auf mich zu.
eine schande das asus das commando nicht mit nforce chipsatz ausgestattet hat, stattdessen kann man sich das striker oder striker extreme für 270 oder 300 kaufen.
hmmmppffff!!!

KingWill
04-19-2007, 07:44 AM
nico, wenn ich dich jetzt nach nem netzteil frage, dürfte ja klar sein welche antwort ich bekomme ;) :), aber gibt es denn ein NT mit kabelmanagment von ocz mit viel power?

NicoOCZ
04-19-2007, 07:48 AM
Darf ich fragen wieso du so wild auf einen Nforce Chipsatz bist? ;)

Das EvoStream ist modular und hat extrem viel Power, ist allerdings kein Silent Gerät. Demnächst kommt noch das ModXStream (http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_modxstream_power_supply) auf den Markt, welches sich eher am GameXStream anlehnt und ebenfalls modular ist.

KingWill
04-19-2007, 07:54 AM
ich will nicht sagen das mein computerladen mir den gedanken des 680ers eingepflanzt hat, die haben damit bis jetzt halt die meißten erfahrungen damit gesammelt und empfehlen mir diesen.
andere chipsätze stehen bei benchmarks nicht im geringsten den intel-chips nach, aber wie ist es mit dem treibersupport, kompatiblität mit x-fi karten und ähnlichem?
das verunsichert mich an anderen chips....

das NT sieht verdammt gut aus, ich denke mal die werte werden in der preisklasse ohnehin stimmen. von was für einem zeitrahmen bis zur veröffentlichung reden wir hier?

preis wird wohl bei 100-150€ liegen?

Dennis.
04-19-2007, 08:06 AM
Ich habe das ASUS P5N-E Sli. Kostet ebenfalls nur 100€ und funktioniert auch gut mit deinem RAM. Gerade unlinked oc ist von vorteil finde ich :) Und er hat einen 1333Mhz FSB, wenn du dir mal einen Penryn holen willst :)

Zum ModXStream. Wie teuer wird denn der kleinere? Ich wollte mir ein GameXStream 600W holen, ich glaube eigentlich 780W sind eh zuviel, aber vllt sinken ja dann die Preise vom GameXStream :D oder es wird den ModXStream zu einem akzeptabelem Preis geben ;)
Wie ist die Effizienz besser bei dem ModXStream? der GXS schafft ja auch in jeder Lebenslage min. 80%. Gibt es sonst noch vorteile? Temperatur oder lautstärke?
Wann kommt der ganau auf den Markt?

NicoOCZ
04-20-2007, 06:16 AM
Das 780W ModXStream wird preislich etwas unterhalb des 850W GameXStreams angesiedelt sein und sollte Ende nächsten Monats in den Regalen stehen. Effizienz und Lautstärke sind dem GXS ähnlich und eher noch besser :)

Dennis.
04-20-2007, 06:21 AM
Danke, wie immer ;)
Ich hoffe es sinken aber auch bald die Preise der Rally 2 Sticks, dann hole ich mir einen 8GB Rally2 stick :p
Noch wird der mir garantiert zu teuer ;)

Ich denke ich werde noch 15€ drauflegen und mit den GXS 700W holen. Der liegt noch gerade so in meinem Preisbereich :D

KingWill
04-21-2007, 07:08 AM
ja lieber ein paar euronen mehr investieren, sich aber dafür auch nicht ärgern müssen!

dann kommts nämlich doppelt herbe. teure, angeblich meisst im werk geprüfte hardware (handselected :D) geht nämlich auch gern mal deffekt an den kunden raus....

thats life ;)