PDA

View Full Version : OCZ GameXtream 600W Netzteil, leises Fiepen?

Rolle1112
04-25-2007, 03:09 AM
Hallo und Guten Tag,
ich habe eine Frage zu o.g. Netzteil und zwar wenn ich das Netzteil einschalte, hinten am Netzteilhauptschalter fängt es mit einem hochfrequenten aber leisen fiepen an.
Zuerst ganz ganz leise bis es sich scheinbar aufgeladen hat und dann bleibt der Ton ununterbrochen bis ich den Rechner ausschalte und es vom Netz trenne. Ist nicht laut aber deutlich wahrnehmbar, jetzt mache ich mir sorgen ob das Netzteil vielleicht einen Schaden hat.

Die Spannungen hält es sehr gut ein--- habe es mit 1.Asus M2N32 SLI, 2. DFI 3200CFX, 3. Asrock AM NF 6DVI und viertens mit MSI K9A Platinum ausprobiert, egal an welchem Board es hängt der Ton ist immer der Gleiche.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob sich vielleicht doch ein Schaden ankündigt. Netzteil ist knapp 4 monate alt und von alternate.

Danke vorab!

Gruß rolle1112

NicoOCZ
04-25-2007, 10:45 AM
Hi,

bitte starte das Netzteil wie hier (http://www.bleedinedgesupport.com/ocz/forum/showthread.php?t=25641) beschrieben. Tritt das Geräusch immernoch auf? Stoppe auch bitte mal für ein paar Sekunden den Lüfter um zu testen, ob er nicht vielleicht der Schuldige ist.

Rolle1112
04-25-2007, 11:49 AM
Hallo Danke, für die schnelle Antwort !
Also der Lüfter ist es definitiv nicht, weil schon beim anschalten des NTs hinten am Netzteilschalter das fiepen anfängt und da dreht sich der Lüfter noch nicht, habe auch zu dem Zeitpunkt wo ich das NT einschalte den Rechner selbst noch nicht gestartet.
Der Fiepton hört sich an als ob sich die Kondensatoren von einem Ladegerät für Batterien aufladen.
wie gesagt ansonsten kann ich über die Leistung vom NT nicht klagen, habe auch Sli Betrieb ausprobiert läuft alles einwandfrei.
Gruß rolle1112

NicoOCZ
04-25-2007, 04:09 PM
Wenn du möchtest, können wir dein Netzteil gerne austauschen. Schick mir dann bitte eine Mail mit Link zu diesem Thread :)

Rolle1112
04-29-2007, 08:54 AM
Hallo NicoOCZ.
habe das Netzteil am Freitag eingeschickt.

Eine Frage zum Lüfter hätte ich zu meinem Netzteil noch und zwar: ist der Lüfter in irgend einer Weise geregelt. Ich habe nämlich nie bemerkt das er sich hoch oder runter regelt-- also die Lüftergeschwindigkeit sich verändert.

Gruß rolle1112

Dennis.
04-29-2007, 03:06 PM
Hi,

Ja, der Lüfter wird geregelt. Bei mir merke ich dies auch nicht wirklich. Vielleicht weil es bei mir immer so heiß ist... wie auch immer. Ich höre ihn eh nicht :)

mfg Dennis

Rolle1112
04-29-2007, 05:51 PM
Ah, Danke! alles Klar.

Gruß rolle 1112

Rolle1112
06-27-2008, 02:52 AM
Seit vor einem Jahr mein zu diesem Zeitpunkt neues OCZ GameXtreme 600 W gegen ein neues 700er ausgetauscht wurde funktionierte das OCZ GameXtreme 700W anstandslos !

Bis ich mir vor drei Wochen in den Rechner ein LP UT X48 T2R eingebaut habe mit einem billigen E8300 alle anderen Teile sind die selben geblieben, seit dem habe ich schon bei der geringsten Übertacktung übelste Bootprobleme, zb. Rechner startet - Bildschirm bleibt schwarz -
wenn ich dann neu starte, startet er geht wieder aus und startet selbst wieder neu und dann komme ich erst ins Bios bzw. startet er durch bis ins Windows.

Wenn ich mein ganz altes Tagan Netzteil mit 430W ranhänge passiert dies nicht, mir kommt es vor das der Rechner nicht genung Strom kriegt obwohl 700W doch mehr sein müssten.

Die Sache ist jetzt so weit eskaliert das wenn ich hinten am Netzteilschalter ausstelle es sich anhört als ob hochspannungsfunken von einer Schiene zur anderen springen und das ist noch nicht alles während der Rechner im Idle ist also wirklich nichts macht hört es sich plötzlich an als ob man beim schweißen die Elektrode an das Eisen hält und der Lichtbogen anfängt zu surren und der rechner geht aus als ob kein Saft mehr anliegt.

Schreibe diesen Text gerade mit dem selben Rechner nach dem ich alles auseinandergebaut und wieder eingebaut habe, ich glaube nicht das dass NT Kaputt ist (will ich nicht Glauben) weil wenn ich mein altes DFI Board einbaue es einfach funkt. So wie es jetzt für mich aussieht ist das NT völlig inkompatibel zu den Neuen DFIs oder Chipsätzen. Bin total verärgert über das zweite mal wo es mit den NTs nicht funkt.

Gruß rolle1112

Komischerweise funkt Prime Large über 5stunden lang voll durch !

NicoOCZ
06-27-2008, 09:03 AM
Sehr seltsam. Wenn das Netzteil an einem anderen Board problemlos funktioniert, kann da eigentlich nichts dran sein :scratch:

Rolle1112
06-27-2008, 09:59 AM
Am LP NF590 SLI ohne mucken!

Hab gerade noch mal OCCT, Prime und 3dMark06 laufen lassen im Windowsbetrieb einfach nichts zu merken.
Kann das Problem nicht einkreisen kommt völlig unerwartet, dass einzige was ich weiß ist das wenn ich bei moderater Übertaktung
zb. 8X400 also 3200MHz den Rechner kalt werden lasse dieser nicht wieder startet, jedenfalls nicht so einfach!

Und der Ausschalter hinten am NT knistert und zischt wenn ich das NT stromlos machen will bzw. beim einschalten, aber auch nicht immer.

Habe eine EN8800 GTX dran, ein DVD Brenner, kein Diskettenlaufwerk, 3 kleine 160er Festplatten,und einen großen 250er Lüfter im Seitenteil also nicht wirklich eine große Stromabnahme.

Das NT und die anderen Komponenten werden durch den Staudruck vom 250er Lüfter derartig gekühlt das ich nicht mal nach zwei Stunden zocken sagen kann das hinten aus dem NT wirklich warme Luft rauskommt.

Das hinten der An/Aus-Schalter kaputt sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen , da ich diesen erst seit ca.3 Wochen benutze, vorher beim 590er habe ich den Rechner nie ausgemacht.
Beobachte das erstmal intensiv weiter damit ich überhaupt mal einen Anhaltspunkt für den Fehler bekomme.

Trotz dem wäre ich für jede Hilfe und Tipps dankbar, dat Ding war immer mein Lieblings-NT

Gruß rolle1112

NicoOCZ
06-27-2008, 06:38 PM
Dazu fällt mir jetzt auch nicht viel ein. Wir können das Gerät aber gerne tauschen, wenn du möchtest.

Rolle1112
06-28-2008, 12:43 AM
Danke NicoOCZ,

aber ich habe beim letzten Tausch mit dem 600W NT glaube meine Original Rechnungen mitgeschickt und nicht zurück geschickt bekommen.
Ich weiß blöd von mir.
Und den Lieferschein ??? keine Ahnung wo der ist.

Habe jetzt nen CobaNitrox drin wie Pete_X in anderen Foren empfielt und es funktioniert - keine Reboots mehr auch bei 3,6GHz !
Hatte schon Bange das dass Board einen mitgekriegt hat aber zum Glück nicht.

Ach so, habe festgestellt das die 3,3 und 5V Leitung bei gleichen Einstellungen am Board mit OCCT völlig andere kurven dargestellt hat, keine Ahnung wie das zusammen hängt

Gruß Rolle1112

NicoOCZ
06-29-2008, 04:48 PM
Wir können es trotzdem austauschen.

Rolle1112
06-30-2008, 11:46 AM
OK Danke, werde es zum Wochenende verpacken und verschicken!

weiß leider die Prozedur nicht mehr was ich machen muß, hatte beim ersten Mal von Dir glaube ich eine Mail oder PM bekommen oder so.
Wäre nett von Dir wenn du noch mal sagen könntest was ich machen muß.

Gruß rolle1112

NicoOCZ
06-30-2008, 12:26 PM
Schreib mir bitte eine Email mit Link zu diesem Thread, ich erkläre dir dann alles weitere.