View Full Version : Asus P%N-E + 6 GB RAM oder 8 möglich
Lorth_Needa
05-28-2007, 12:07 PM
ich habe folgende Mainboard Asus P5N-E SLI
wollte mir folgendes kaufen
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8004GK, XTC Gold) + OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8002GK, XTC Gold) = 6 GB Ram
oder
2 x OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8004GK, XTC Gold)
ist das möglich oder kommt es mit 4 Modulen zu Problemen ?
KingWill
05-29-2007, 05:58 PM
hy!
darf mann fragen wozu du soviel ram benötigst? machst du cad, videoschnitt oder ähnliches? :)
greetz
wassi
Lorth_Needa
05-30-2007, 02:22 PM
für Windows Vista 64 Bit finde das sind 4 Gb für mich minimum, ich Spiele hauptsächlich.
im moment ist der Ram so günstig da will ich mir halt gleich 6 oder 8 kaufen. Und bitte nicht komme und sagen ich brauche das nicht das habe ich schon gehört als ich mir 1Gb und 2 gekauft habe, so viel wird man nie brauchen.
NicoOCZ
05-30-2007, 06:55 PM
Hi,
es kann bei diesem Board zu Problemen kommen, muss aber nicht. Die Memory Controller dieses Chipsatzes ist mit 4GB schon stark belastet, 6 oder gar 8GB würden hier noch mehr Last erzeugen. Auch wenn du es vielleicht nicht unbedingt hören möchtest, aber gerade als Spieler wirst du kaum einen Unterschied spüren, wenn du mehr als 4GB verbaust.
T-REX
05-31-2007, 12:15 AM
Lorth Needa,
soweit ich weis liegt das Maximum an gebrauchtem Arbeitsspeicher für Spiele zwischen 2-3GB. In der Regel gilt aber, wenn man dieses Maximum erfüllt hat, dass nicht weiterer unnötiger Speicher das Spielevergnügen vergrößert, sondern vielmehr schnelle Latenzen und hohe Frequenzen. Bei 8 GB wirst du wahrscheinlich nur mit 667MHZ und 5-5-5-15 2T fahren können, vielleicht auch noch weniger. In diesem Falle wären wahrscheinlich selbst "nur" 2GB mit 1000MHz und 4-4-4 Timings um einiges schneller. Kauf dir doch lieber 4GB eines schnelleren Speichers anstatt 8GB eines lahmen Speichers. Die Frage ist nur, ob das Board 4GB überhabt noch bei straffen Timings und hohen Frequenzen fahren kann.
Lorth_Needa
05-31-2007, 12:36 PM
danke erstmal für die Antoerten
also ich habe im moment 4 GB ******* CL4 der ist anfangs mitr 4-4-4-12 800MHZ 4 x 1024MB, das war auch anfangs stabil aber eine Modul war wohl defekt und ist langsam kaputt gegangen, erst kammen ab und zu Bluscreens, dann mußte ich auf CL5 runterstellen und zum schluß ist das ein Modul nicht mehr erkannt worden. jetzt habe ich ich das ganz Kit zurück geschickt und habe im moment nur 2 GB. also ich fiinde Vist 64 Bit Ultimate hat schon bei 4 GB viel Speicher Belegt und dann war auchn noch die Auslagerungsdatei ziemlich groß. Ich spiele jetzt halt mit dem gedanken den ******* Speicher zu verkaufen und mir OCZ zu kaufen, finde es gut das man hier ein deutsches Forum hat und auch mal so fragen stellen kann und auch benatwortet bekommt. Auf scharfe timmings und viel MHz kommt es mir nicht an eher auf Stabilität und und die Menge, im Notfall könnte ich damit leben das er nur mit 667 MHz läuft nur stabil sollte es sein. Die Spiele die im moment da sind mögen es noch nicht nutzen aber wenn im Herbst z.b. Cryis und World in Conflict kommt denke ich schon das die es nutzen werden, ich bin jetzt mit mehr Speicher und normal Betrieb immer besser gefahren als mit weinger und overclocking.
und im moment ist der Speicher mal wieder sehr günstig.
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 4GB Kits OCZ Gold GX XTC und OCZ XTC Vista Upgrade nur die timings ?
mit welchen Mainboards gibt es weniger Probleme mit den neuen Mit P35 Chipsatz z.b. Asus P5K ?
KingWill
05-31-2007, 12:38 PM
die vorrangegangenen posts sagen schon ganz gut worauf ich hinaus wollte - mit derartig viel ram wirst du mit leistungseinbußen rechnen müssen - ich stimme rex in dem punkt absolut zu - weniger ist manchmal mehr, also besser 4 gig schnelles ram, als 8gig langsames (denn auch schneller speicher wird bei dieser speichergröße langsam).
trotzdem kann man dir natürlich nur zustimmen was die ram-preise im moment angeht - hab auch die gelegenheit genutzt und mir ein weiteres gig meines speichers geholt ;)
Lorth_Needa
05-31-2007, 12:50 PM
naj ich finde halt persönlich das scharfe Timing nichts bringen diesen Unterschied finde ich minimal.
ich würde auch erstaml nur 2x2GB nehmen damit ich später die Möglichkeit habe auf 8Gb aber ob wenn ich 2x2Gb kaufe ist ja nicht gesagt ob noch 2 Module drauf gehen.
deswegen würde ich halt noch 2x1Gb dazunehmen um zu sehen das das geht und es überhaupt möglich ist das 4 OCZ Module laufen.
T-REX
05-31-2007, 02:38 PM
Ob OCZ oder nicht OCZ Module machte dabei keine Rolle, das liegt am Mainboard.
Die P35 Chipsätze verwenden meines Kenntnissstandes ddr3 Speicher, der ist brandneu, und ich bin mir ziehmlich sicher das da erst mal die Kinderkrankheiten auftreten werden, so wie bei jeder neuen Technologie. Deshalb würd ich mich da auch nicht so ganz auf 100% stabilen Betrieb verlassen.
Naja wie gesagt über Sinnvolligkeit lässt sich streiten. Da zählt jetzt deine eigene Meinung. Ich glaub aber auch nicht, das du jemals einen Unterschied feststellen wirst, ob da nun 4, 6 oder 8Gb drinnen sind. Kürzere Ladezeiten merkt man bei schärferen Timings aber auf jedemfall - darüber lässt sich nunmal nicht streiten.
Die einzige Sache ist nun eben ob dein Board da mitmacht? Und sich jetzt schon ein neues Board wegen 8GB ram - 8GB ram die man wahrscheinlich nie auslasten kann beim Spielen und dabei noch so langsam sind, das ihre Menge die Performance-Einbußung gar nicht wett machen können - zu kaufen, das dir vielleicht sowieso mehr zorn als freude machen würde (dazu kommt das ddr3 TEUER ist) finde ich nicht angebracht.
Lorth_Needa
05-31-2007, 10:18 PM
der P35 unterstützt beides z.b. von Asus gibts das P5K deluxe einmal für DDR2 und einmal das P5k3 (heißt das glaube ich ) und das unterstützt DDR3 von Gigabyte gibst sogar eins was beides unterstützt ( natürlich nicht gleichzeitig).
ja aber due hast recht jeder hat da seine eigene Meinung, ich lege halt wert auf die Größe des Speichers und stabilität.
Das mit dem neuen Mainboard kaufen würde mir auch nicht machen, für mich ist halt wichtig das ich mit allem zufrieden bin dann kanns auch mal sein das ich ein Mainboard länger behalten wie z.b. das Asus P4P800 deluxe da hatte ich 3,5 Jahre.
Aber ich denke ich werde das Asus P5N-E SLI doch nocht ein bischen behalten, habe ja jetzt festgestellt das es am defekten Speicher lag und nicht Schuld vom Mainboard war.
aber wenn mit jetzte einer 100% zusichern könnte auf dem Asus P5K würden 8 GB OCZ SPeicher laufen würde ich es sofort kaufen, aber das kann halt keiner und deswegen ist das auch eine Glücksache.
Aber 8 GB nie auslasten, den Satz habe ich schon öfters gehört wo ich mir 1 Gb und dan 2GB gekauft habe und das nie hat dann nicht so wirklich gestimmt.
T-REX
06-01-2007, 01:44 AM
Aber 8 GB nie auslasten, den Satz habe ich schon öfters gehört wo ich mir 1 Gb und dan 2GB gekauft habe und das nie hat dann nicht so wirklich gestimmt.
Ich kann mit 2GB gleichzeitig C&C3, Counterstrike Source und FEAR spielen. Keine Ahnung wie du darauf kommst man könnte die wirklich auslasten. Meine Erfahrungen mit 4GB waren eigentlich immer schlechter als mit 2GB, bzw hatte ich mit 2*512MB OCZ VX zu den alten ddrI-zeiten die kürzesten Ladezeiten. Wenn es wirklich mal Spiele gibt, die 8GB auslasten könnten, dann werden die so anspruchsvoll sein, dass deine 8GB einfach zu langsam sein werden und der Computer trotzdem laggt.
Lorth_Needa
06-01-2007, 06:00 AM
welches Betriebssystem hast du den ?
T-REX
06-01-2007, 06:50 AM
XP Pro 32, da mit 64 ja viele Spiele nicht laufen wollten -.-
klar, hab dann nur 3.25GB genutzt, dennoch wurde absolut jeder Test und auch Spiele (natürlich hier nur minimal) langsamer als mit 2GB
Lorth_Needa
06-01-2007, 09:06 AM
man kann auch windows XP mit 2 GB nicht mit windows Vista 64 Bit vergleichen, selbts bei Microsoft ist die Minimum Angabe von 32 Bit Vista und 64 Bit Vista deutlich unterschieden. Windows Vist mit 2 GB sind im Leelauf 1 Gb Speicher und 1 GB Auslagerungdatei belegt. mit 4GB ist Vista 64 Bit deutlich angenehmer.
KingWill
06-02-2007, 07:32 AM
ein hervorragender artikel zu der thematik von chip.de:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_26491256.html
viel spaß ;)
Midnight25
08-26-2007, 12:57 PM
:rock: As'reiner Link:thumb:, KingWill :rock: