PDA

View Full Version : Speicheraufrüstung

der Jörchen
06-06-2007, 10:02 AM
Hey Ihr,

erstmal finde ich es super, dass OCZ ein eigenes Forum für Fragen bereitstellt und das sogar auch in Deutsch! Perfekter Service!!! :thumb:

Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen neuen Rechner gekauft und betreibe diesen derzeit mit nur 1 GB aus der Gold Serie mit 800MhZ, da mir beim Arbeitsspeicher das Geld ausging ;)
Nun würde ich gerne, bzw. ich muss, da das Arbeiten sonst keinen Spaß mehr macht, meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Da ist mir beim Händler meines Vertrauens euer 2x2GB Package aus der gleichen Serie wie mein derzeitiger Riegel (Gold, 800MhZ) in die Augen gefallen.

Nun meine Frage: Würdet ihr mir empfehlen meinen 1 GB Riegel noch mit dazu zustecken? Behindert das dann die Dual Channel Funktionalität der zwei 2GB Riegel? Merk ich mit 5GB statt 4GB überhaupt einen Unterschied?

Wenn ich arbeite habe ich mehrere speicher-fressende Programme offen, wie Photoshop und Dreamweaver und noch zig andere kleinerer Programme. Zudem verwende ich hierbei Windows Vista Ultimate 64-bit.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Jörchen!!

NicoOCZ
06-06-2007, 11:40 AM
Hallo,

bei den meisten Mainboards verlierst du den Dual Channel Bonus beim Betrieb von 3 Riegeln, zudem kann es zu Problemen durch die erhöhte Last für den Memory Controller des Boards kommen. Ich empfehle, dass du bei nächster Gelegenheit während der Arbeit mit Photoshop, Dreamweaver & Co den Ressourcenmonitor im Auge behälst. Hier solltest du dann sehen können, ob deine 4GB RAM an ihre Grenzen kommen.

der Jörchen
06-19-2007, 09:09 AM
Hey,

sorry dass das jetzt weng gedauert hat, aber ich war die letzte Zeit etwas verhindert...

Wenn ich so arbeite, dann habe ich den Ram Speicher zu ca. 90 % ausgelastet (was ja 900 MB wären) und die Auslagerungsdatei liegt bei knapp 2000 MB. Klar dass dann die Festplatte immer wie blöd rattert und alles langsam geht ;)

Also denke ich, dass ich 3 GB auf jeden Fall brauchen könnte, ich also am besten das 4 GB Set nehme und meinen 1 GB Riegel über eBay weiter verkaufe.

Sind die Gold-Riegel eigentlich schnell als die Silver und Platinum? Oder wo liegt da der Unterschied, die technischen Details sehen ja soweit gleich aus...
Gibts sonst noch irgendwelche Empfehlungen direkt vom Fachmann? ;)

Vielen vielen Dank !

Grüße aus Bayern,
der Jörchen

NicoOCZ
06-19-2007, 09:13 AM
Hi,

die 4GB Kits bestehen aus 2x2GB Riegeln. Wenn du 3GB behalten möchtest, müsstest du 2x 2GB Kits kaufen. Die Platinum Serie ist über der Gold Serie anzusiedelen und hat bessere Timings, etwa 4-4-4 gegenüber 5-5-5. Weit verbreitet und beliebt ist zum Beispiel das OCZ PC2-6400 Platinum Revision2 (http://geizhals.at/deutschland/a212116.html) Kit :)

der Jörchen
06-19-2007, 09:20 AM
Hey,

gibt es denn Performance Unterschiede zwischen 4x1GB und 2x2GB? Und hast du ein überzeugendes Argument für OCZ und gegen *räusper* "G.E.I.L." ? ;)

Danke und Grüße

NicoOCZ
06-19-2007, 09:26 AM
Zwischen 4x1 und 2x2GB sollte es aus Performance Sicht keine Unterschiede geben. Für OCZ spricht lebenslange Garantie auf ein exzellentes Produkt, sogar auf erhöhte Spannung (siehe EVP) und Support in deiner Sprache :)

der Jörchen
06-19-2007, 10:03 AM
Okay, dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal rumrechnen und mir dann wohl 4x1GB Platinum zulegen. Hätte zwar lieber 2x2GB, da ich da die Option des Aufrüstens noch hätte, aber ich denke das wird so schnell nicht zutreffen ;) - Leider gibt es die Platinum nicht mit 2GB pro Riegel.

Okay, deine Argumente Überzeugen mich! Gerade der Support hier ist toll!

Viele Grüße,
der Jörchen

Edit: Bekomme ich diese Tshirts denn irgendwie in Deutschland? Wenn ja welcher Shop? Danke!

NicoOCZ
06-20-2007, 04:05 AM
Doch, mittlerweile gibt es auch ein 2x2GB Platinum Kit. Mehr dazu im Press Release (http://www.ocztechnology.com/aboutocz/press/2007/224) :)

Die T-Shirts sind in Deutschland leider noch nicht erhältlch.

der Jörchen
06-21-2007, 11:59 AM
Hey Nico,

das mit den Tshirts ist wirklich schade, die sehen nämlich beide toll aus. Wäre schön, wenn du einen Thread schreiben könntest, wenn man die in Deutschland irgendwo kaufen kann, damit ich das dann auch mitbekommen ;)

Bezüglich meinen Rams kleine Änderung: Zu meinem Geburtstag hat mir mein lieber Bruder heute einen 1GB Riegel aus der Gold Serie zum Aufrüsten geschenkt, nachdem der mein Gemotze mitbekommen hat ;) Nun werde ich halt nochmal zwei 1GB Gold Riegel kaufen und mit dazu stecken. Sollte auch reichen von Geschwindigkeit.

Liebe Grüße,
der Jörchen

NicoOCZ
06-21-2007, 04:12 PM
Hi,

alles gute zum Geburtstag (nachträglich)! Mit den Gold Riegeln gehts natürlich auch.
Den Wunsch nach Shirts habe ich bereits weitergeleitet :)

der Jörchen
06-23-2007, 05:22 AM
Hey,

vielen vielen Dank!! Wenn ich die Riegel dann alle hab, werde ich nochmal von der dann hoffentlich tollen Performance berichten ;)

Macht weiter so, echt toll!

Grüße,
der Jörchen