PDA

View Full Version : OCZ2G8004GK, XTC Memory Airflow Cooler und Wasserkühlung

dereinzug
08-13-2007, 09:46 AM
Hallo,

den genannten Arbeitsspeicher (OCZ2G8004GK) habe ich schon.
Im September stelle ich meinen Rechner auf Wasserkühlung um. Bis auf die Lüfter des Dualradis wird nichts mehr für Luftbewegung im Gehäuse (gedämmt) sorgen. Und diese Lüfter sollen im Idealfall auch die wenigste Zeit laufen.
Der Arbeitsspeicher soll nicht übertaktet werden (der 680i SLI Chipsatz hat ja nahezu frei wählbare Speicherteiler bzw Multiplikatoren). Wird er eventuell zu warm werden? Wenn ja, dann hätte ich an den XTC Memory Airflow Cooler gedacht.
Aber dann arbeiten ja wieder 2 Lüfter mehr im Gehäuse. Die Lüfter vom XTC müsste ich doch aber mit einer geringeren Spannung auf ein unhörbares Geräuschniveau bekommen ohnd das die Gühlleistung zu sehr sinkt?
Die Alternative wäre noch ein Wasserkühler für den RAM. Da ich aber möglichst lange passiv bleiben möchte strebe ich Wassertemperaturen von 40 °C unter Last an. Wie warm wird der Arbeitsspeicher ohne Übertaktung und mehr Spannung?

Wie schaut das ganze unter dem Gesichtspunkt von Übertaktung aus?

Danke für Eure Hilfe!

mfg Tom

NicoOCZ
08-14-2007, 06:04 AM
Hi Tom,

grundsätzlich entwickelt das RAM natürlich eine geringe Abwärme, wie warm es in deinem speziellen Fall wird, kann dir leider niemand sagen. Probier es einfach mal passiv, wenn es dann richtig heiss wird, kannst du einen leisen 120mm Lüfter oder den XTC Cooler nutzen. In beiden Fällen könntest du den bzw. die Lüfter noch herunterregeln.
Übertakten wird in jedem Fall schwierig, dieses RAM ist nicht wirklich dazu geeignet. 2GB Module sind nicht wirklich übertaktungsfreudig.

T-REX
08-16-2007, 08:37 AM
Noch so am Rande: was willste denn da alles wasserkühlen? Ein Dualradi wird passiv nicht lange mitmachen wenn du Grafikkarte + cpu + nochirgendwas damit kühlen willst.
Vorallem sind 40°C Wassertemp ziehmlich hoch, da deine Komponenten normal noch mindestens 10°C wärmer sein werden als das Wasser ist und das bei guten kupfer Kühlkörpern.

Vorallem sind die Dualradis ziehmlich teuer, 30-40€ wird dich der doch bestimmt kosten oder? Ein Mo-RAII kostet dagegen nur knapp 80€ und der würde dein komplettes System passiv schaffen. Natürlich sind derart große Radis schwer unterzubringen.

dereinzug
08-16-2007, 11:46 PM
Hallo,

der Dualradi (40 Euro) soll nur unter Last unterstützen (Idealfall). Ansonsten baue ich noch 2 KOM Ultra-Plus von Inno in den Kreislauf ein (die stehen dann separat).
An den MO-RAII hatte ich aber auch schon gedacht.
Gekühlt sollen die folgenden Bauteile werden:
CPU (Core2Duo E6600)
GPU (8800 GTX)
Motherboard (680i SLI)
Netzteil
Festplatten (2 an der Zahl)

Wegen den 40°C-Wassertemperatur mache ich mir momentan eigentlich nur noch im Zusammenhang mit den Festplatten gedanken. Sollten die Lüfter vom Dualradi in dem gedämmten Gehäuse weniger als erwartet zu hören sein, können sie von mir aus auch schneller Laufen um die Wassertemperatur niedriger ausfallen zu lassen.
Wie die Temperaturen dann tatsächlich ausschauen sehe ich Mitte September.

mfg Tom

P.S. da es hier ja teilweise eher ruhig ist wirds ja nicht so viel ausmachen wenn wir etwas vom Thema weg sind

NicoOCZ
08-17-2007, 02:03 AM
Tut euch keinen Zwang an ;)

T-REX
08-17-2007, 05:27 AM
Na gut, mit 2 Konvektomatics wird das ganze wohl doch klappen ;)

Ich würd die Lüfter aber auf jedemfall immer ein wenig laufen lassen, der unterschied zwischen gar keinem und einem geringen Luftstrom ist schon groß.

und zur not: 2 Meter Kupferrohr sind so gut wie 2 single radis :D