View Full Version : Abit AB9 + OCZ Speicher
Jorlric
09-18-2007, 08:51 AM
Grüß Euch,
ich hätte da mal eine Frage, wie wahrscheinlich tausend andere auch ;).
Zu oben genannten Board suche ich 800er OCZ Speicher, laut Configurator läuft da nur 533er drauf. Nur erschien mir die Eintragung nicht ganz aktuell.
Bevor es jemand erwähnt....die Forumssuche habe ich benutzt, bin nur nicht auf ein nennenswertes Ergebnis gestossen.
Ahja, zur Info evtl. noch, auf dem Board läuft ein 6400er und der Speicher sollte ein wenig übertaktbar sein.
Danke schonmal im vorraus,
der Jorlric
T-REX
09-18-2007, 09:45 AM
Hi Jorlric ;)
schön das du dich entschieden hast nachzufragen.
Eigentlich sollte so ziemlich jeder OCZ Ram auf dem Board laufen. Ich würd dir einen Platinum Rev.2 (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2_dual_channel ) oder den Sli Ready (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_sli_ready_edition_dual_channel) empfehlen. Alle beide sollten bei 4-4-4-15 Timings bis ca 900MHz übertaktbar sein. bei 5-4-4-15 sollten auch Problemlos 950Mhz möglich sein. Vergiss aber nicht die Spannung manuell auf 2.1V zu setzen. Beim übertakten dann vielleicht sogar etwas höher. Du kannst dich dann aber gerne nochmal hier melden wenn du Hilfe brauchst :thumb:
NicoOCZ
09-18-2007, 09:47 AM
Hi,
T-REX Beitrag kann ich uneingeschränkt unterschreiben :)
Jorlric
09-18-2007, 12:19 PM
Guten Abend,
dank Euch beiden für die schnelle Antwort. Ich denke der erste wird es wohl werden. Wollte eh nie 2 nVidia Grafikkarten laufen lassen.
Finde ich super das einem hier so schnell geholfen wird. Bin richtig positiv überrascht. Ich komme sehr gern auf das Angebot zurück, sobald ich den RAM habe, habe ich bestimmt noch so ein paar Fragen.
Auf baldig,
der Jorlric
NicoOCZ
09-18-2007, 03:49 PM
SLI RAM hat nichts mit SLI im Sinne von 2 NVIDIA Grafikkarten zu tun. Diese Module unterstützen EPP (Enhanced Performance Profiles), der dir das Einstellen des RAMs auf Mainboards erleichtern, die diesen Standard ebenfalls unterstützen. Momentan sind die aktuellen NVIDIA Chipsätze ab 570, der P965 deines AB9 Pro kann damit allerdings nichts anfangen.
Jorlric
09-18-2007, 08:07 PM
achso, man lernt nie aus :o
Das habe ich nicht gewußt. Ich habe mich da von dem nVidia Logo und dem allgemeinen Begriff SLI in die irre führen lassen.
Nun, aber in dem Fall denke ich das meine Wahl dann die richtige war. Werde heute oder morgen bestellen, je nachdem wie ich Feierabend habe.
Mal evtl. noch eine andere Frage, bezieht sich jetzt nicht direkt aufs Board, nur will ich keinen neuen Thread aufmachen dafür.
Ich hab ein OCZ Modstream 520W in meinem Rechner verbaut. Nun wollte ich gegen Ende des Jahres mir noch eine neue Grafikkarte gönnen, ich hab da eine nVidia 8800 GTS mit 640 MB im Auge. Jetzt hab ich aber davon gelesen (man liest sich ja immer gerne mal die Bewertungen der Produkte durch :o ), evtl. habe ich das auch falsch verstanden, das die Karte unterschiedliche Stromanschlüsse hat, 6pin und 8pin. Wie gesagt, kann sein das ich da was falsch verstanden habe, wenn halt nicht, deckt das Netzteil die Anschlüsse ab, weil ich mich nicht entsinnen könnte, das da noch andere Stecker bei waren, als die Standard die ich auch jetzt verbaut habe. (man war das früher schön, Rechner auf Karte rein, Rechner läuft...super, da musste man höchstens mal schauen ob das Netzteil genug Watt hatte ;) )
Danke nochmals im vorraus,
der Jorlric
NicoOCZ
09-19-2007, 05:04 AM
Seit einiger Zeit haben PCI-E Grafikkarten in der Tat andere Stromanschlüsse. Die meisten Karten, u.a. auch die 8800GTS/640MB, benötigen einen 6 poligen Anschluss. Ein entsprechender Adapter liegt entweder der Grafikkarte bei oder ist für wenige Euros (http://geizhals.at/deutschland/a217890.html) beim Händler deines Vertrauens zu erstehen. Einen 8 poligen Anschluss haben bis dato nur die HD2900XT Modelle mit 512MB und 1024MB. Die 8 poligen Stecker sind bei den aktuellen Radeons übrigens nicht unbedingt notwendig - 6 polige gehen auch - allerdings benötigt man die 8er, um das Overdrive Treiberfeature nutzen zu können.
Jorlric
09-19-2007, 12:14 PM
Und wieder etwas gelernt ... :chit:
Dann steht meinem Weihnachtsgeschenk an mich selbst ja nichts mehr im Wege :thumbs:
Und ein zweites mal ein großes Danke schön. Mir ist selten so gut und schnell geholfen worden.
auf baldig,
der Jorlric
NicoOCZ
09-19-2007, 03:31 PM
Gerne!
Wünsche schonmal frohe Weihnachten ;)