PDA

View Full Version : [RESOLVED] OCZ + Asus = Hilfe ^^

Flamedancer
09-23-2007, 02:48 PM
1. Also, langsam bereue ich es, so alten OCZ RAM gekauft zu haben, ich wollte ja eigentlich auf 4 GB aufrüsten (WinXP SP2) Dann hab ich gelesen, dass das wohl nicht gehen wird, da win eh auf 3 GB limitiert. Kann ich dies umgehen indem ich Kanotix ubuntu o.ä installiere und dann darunter Win emuliere???

2. Ich besitze 2x OCZ28001024ELGE und bekomme diesen Chip nicht mehr wirklich nun würde ich gerne wissen, ob der tatsächlich tot ist oder noch ausgeliefert wird, da minfactory (zu nem horrenden Preis) den noch anbietet?

3. Falls ich zu diesem RAM kein passendes mehr finde / bekomme etc. ist dies denn möglich mit einem aktuellen modell zu ergänzen, z.b. OCZ2G8002GK ??

NicoOCZ
09-23-2007, 06:20 PM
Hi!

1. Ich denke, das wird keinen Unterschied machen. Unterm Strich kann ein 32Bit Windows eben keine 4GB verwalten, egal ob emuliert oder nicht.

2. Diese Module sind EOL (End of Life) und werden nicht mehr hergestellt. Im Handel sind aber wohl noch Restbestände.

3. Ja, natürlich, wenn dein Mainboard damit umgehen kann :)

Flamedancer
09-24-2007, 11:29 AM
Nochmal zum Verständnis zu 3.:

Ich kann beide RAMS parallel im Dual Channel Betrieb laufen lassen ohne, dass ich Performance verliere?

:eek:

T-REX
09-24-2007, 12:25 PM
3.:

Du kannst sie beide im Dualchannel parallel laufen lassen, wirst die Timinigs beider Kits aber dem des schwächeren Kits angleichen müssen. Im Prinzip wird der Computer zwar in Anwendungen die mehr als 2GB benötigen schneller, aber die Speicher Reaktionszeit wird länger, da um einiges mehr Last auf dem Memory Controller liegt (v.a. bei AMD)

Kurz: In Benchmarks wirst du wahrscheinlich langsamer. In Standart Anwendungen wirst du kaum Unterschiede merken. In speicherhungrigen Anwendungen wirst du schneller.

NicoOCZ
09-25-2007, 05:11 AM
Dem ist praktisch nichts mehr hinzuzufügen :)

Flamedancer
09-25-2007, 01:55 PM
Danke, dass mir hier immer so nett geholfen wird, also wird mein Compi erstmal kein RAM bekommen sondern dann doch das TB an Festplatten.

Irgendwann wird es schon mal nen schlaueres Betriebssystem geben, welches auch damit umgehen kann :)

NicoOCZ
09-25-2007, 05:37 PM
Gerne :)