PDA

View Full Version : Info und Kaufberatung zu OCZ Titanium C3

Joachim Geiss
11-20-2007, 06:59 AM
Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und habe einige Fragen bezüglich der oben genannten Module.

Ach ja, zunächst mal finde ich es klasse, dass Ihr hier ein deutschsprachiges Forum anbietet.

Zu meinen Fragen:

Ich bin im Besitz folgender Komponenten:

Mainboard: Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0
CPU: Intel E6400 ,B2
Kühler: Scythe Infinity/Mugen
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 W
VGA: ATI All in Wonder X1900
Soundkarte: Creative Labs X-FI Extreme Music
PCI DVBT-Karte von Twinhan, Modell 3021
HDD: 1*Seagate ST3250410AS - 250 GB SATA
2*Samsung HD501LJ - 500 GB SATA
DVD RW: LG GSA H55L
DVD ROM: Plextor PX130A
ASUS DVD-E818A3T

Ich möchte mir kurzfristig 4 GB Speicher zulegen und brauche hierfür eure Empfehlungen.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

OCZ2T800C32GK, XTC Titanium

OCZ2N800SR2GK, XTC SLI

OCZ2T800IO2GK, Intel Optimized

OCZ2T8002GK, XTC EPP

Von Interesse sind für mich auch die Unterschiede bezüglich des Modells mit der Intel Optimized Spezifikation zu den übrigen Modellen.

Bringt der CL3 Speicher leistungsmäßig etwas im Vergleich zu den übrigen Modellen?

Ist eine Command Rate von 1 spürbar schneller?
Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?
Habe vor mir in naher Zukunft den Intel Q6600 zu kaufen und diesen mit 3 - 3,2 GHz zu betreiben.

Wäre euch für eure Antworten sehr dankbar.

Gruß

Joachim

NicoOCZ
11-20-2007, 08:42 AM
Hi Joachim,

du hast ausschliesslich 2GB Kits aufgelistet, von denen 2 Exemplarer eines Modells auch in der Regel miteinander harmonieren, wir können es aber leider nicht garantieren. Ich würde dir eher zu einem 4GB Kit raten, etwa die OCZ PC2-6400 SLI-Ready Edition 4GB (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_sli_ready_edition_4gb_dual_chann el).

Die Intel optimized sind, wie der Name schon sagt, auf aktuelle Intel Plattformen optimiert worden. CL3 RAM bringt Leistungsvorteile gegenüber CL4 oder 5, allerdings profitiert der Core2Duo davon weniger als der Athlon64.

T-REX
11-20-2007, 08:47 AM
Den Q6600 kannst du mit 800MHz Ram problemlos 1:1 auf 3.2GHz bringen ;)

CL 3 ist schneller als CL4. Bei einem Intel System fällt das aber nicht sehr stark auf.
CR 1T wäre durchaus spürbar, geht aber soweit ich weiß auf Intel Chipsätzen sowieso nicht und wenn du 4*1GB betreiben willst geht es auch auf anderen Chipsätzen nicht mehr.
Die Intel Optimized sind für die Intel Chips in etwa das selbe wie die ATI Certified für Ati Chipsätze. Sie gewährleisten höchste Kompatibilität mit modernen Intel Chipsätzen. Einen Leistungsunterschied wirst du wohl auch hier nicht deutlich vermerken können.
Die mit SLI und EPP sind eigentlich in etwa das selbe sie unterscheiden sich lediglich in den Heatspreadern.

Du solltest mit allen von diesen ungefähr gleich gut fahren ;) die CL3 sind natürlich am schnellsten. Kann aber nicht zu 100% garantieren, dass sie als 4+1GB kombination auch CL3 liefern können, da OCZ seine Specs nur garantiert wenn die Riegel alleine oder als Kit benutzt werden - da bei 4*1Gb einfach zu oft das Mainboard blockiert und der Ram damit dann gar nichts zu tun hat.
Die OCZ Reaper X (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_6400_reaperx_hpc_enhanced_bandwidth_4gb_du al_channel) sind aber sehr empfehlenswert da du dann gleich 4Gb in 2 Riegeln hast und später noch nachrüsten könntest ;)

Update: Argh Nico war schneller :D
Dann seh meinen Beitrag einfach als kleine Zusatzinfo :thumb: