View Full Version : [RESOLVED] Lautstärke stealthxtreme 500w
Invisible
01-27-2008, 04:48 AM
Tach auch,
hab ein Stealthxtreme 500w und es ist unter last sehr laut. ist das normal?
Gruß
Invisible
01-28-2008, 01:58 AM
Also unter Laut verstehe ich ein deutlich vernehmbares Brummen des NT Lüfters unter Last, im Idle Betrieb hört man ein leichtes Lagerklackern des Lüfters, wenn man dicht am NT ist.
Also als Whisper Technologie würd ichs so direkt nicht bezeichnen.
NicoOCZ
01-28-2008, 04:43 AM
Hi,
wann und wo hast du das NT gekauft?
Invisible
01-28-2008, 05:21 AM
Bei K&M in Bremen, genaues Datum müßte ich nachschauen. Vor ca. 2-3 Wochen, als meinem alten Levicom die Puste und damit das Leise-sein abhanden kam.
Das OCZ ist entkoppelt am Gehäuse angebracht, und ist deutlich heraushörbar, trotz 2 Nanoxia FX 1250 im Gehäuse, und wie beschrieben brummt es (kein Luftstromgeräusch) vor allem unter Last recht laut. Habe evtl. das Gefühl, dass der Lüfter auch höher dreht als er müßte, wobei ich keinen direkten Vergleich habe, da das alte NT mit 2 80mm Lüftern bestückt war. Ansonsten arbeitet es stabil und kühl.
NicoOCZ
01-28-2008, 11:58 AM
Es ist aber ein hörbarer Unterschied zwischen Idle und Last? Sprich, die Lüftersteuerung des NTs ist aktiv?
Invisible
01-28-2008, 12:11 PM
ja, wobei es recht lange dauert, bis das nt nach last wieder ruhiger wird (könnte aber ja normal sein, wg wärme) und es eben auch im idle modus deutlich hörbar ist. Vielleicht ist es ja doch nicht so silent wie beworben? Wobei ich andere UserReviews gelesen habe, die von nicht raushörbar sprachen.
Hab mal mein Ohr an das NT gehalten, beim ausschalten des PCs, also wenn der Lüfter dann ausläuft. Deutliches Lagerschleifen undd ab und zu auch ein klackern.
Ob nun entkoppelt oder nich macht auch keinen Unterschied, hab ich probiert.
Danke übrigens für eure Bemühungen hier, find ich super!
NicoOCZ
01-28-2008, 01:03 PM
Bist du der Meinung, dass die zu große Lautstärke durch einen Lagerschaden des Lüfters verursacht wird?
Invisible
01-28-2008, 02:23 PM
Könt schon sein, der Lüfter läuft für mein empfinden auf jeden Fall nicht rund. Hab den Rechner mal ne Std im Stand by laufen lassen, also geringste Last, und auch da ist da Netzteil eben hörbar. Halt nicht kreischend laut oder so, eben hörbar (surren/brummen), eben keine reinen Luftstromgeräusche.
Habs auch schon ohne die Gehäuselüfter, nur mit CPU Küler betrieben, um andere Lärmquellen/Gehäusevobrationen auszuschließen laufen lassen, das gleiche. Werds evtl morgen nochmal laufen lassen mit PC, ohne das es ans Gehäuse geschraubt ist um nochmal nen ganz unverfälschten eindruck vom Lüfter zu bekommen.
Ich denke die Temp. Regelung ist wohl in Ordnung, wird allerdings der Seite und der vorderseite (wo der Kabelbaum rauskommt) recht warm. Komponenten siehe Signatur.
Laut Strommessgerät saugt das ding unter Vollast max 270W aus der Dose, kann ja eigentlich keine Überlastung darstellen würd ich sagen.
EDIT:
Netzteil ausgebaut.
Aus Nähe ist ein deutliches brummen und ich würd mal sagen klackern/schleifen des Lüfters zu vernehmen. Wird bei Last natürlch deutlicher.
Würde sagen, dass der Lüfter eine Macke hat, oder aber das Lüftermodell eben nicht so leise ist (soweit ich erkennen kann steht da was von ADDA drauf)
EDIT 2:
Hab soeben das Review gelesen...."During the tests, the fan speed did increase. It increased enough so that I could hear a faint fan motor humming sound over the testing system's fans". wobei es bei mir auch im windows betrieb deutlich hörbar ist
NicoOCZ
01-29-2008, 03:46 AM
Sieht wohl so aus, als ob beim Lüfter ein Lagerschaden vorliegt. Gerne kannst du das NT bei deinem Händler oder direkt über OCZ austauschen. Wenn du Letzteres möchtest, schreib mir bitte eine Mail mit Link zu diesem Thread :)
NicoOCZ
01-29-2008, 02:00 PM
Invisible hat mir eben via Mail mitgeteilt, dass er das NT getauscht hat und sein neues SXS wesentlich leiser ist - es war also in der Tat ein defekter Lüfter.