PDA

View Full Version : Netzteil OCZ StealthXStream 500W

teppich
06-25-2008, 06:58 AM
Hallo, ich wollte mal fragen ob oben genanntes Netzteil zum fehlerfreien Betrieb von folgendem System geeignet ist:

e8400 @ ~4000
ASUS P5Q-E
HD 4870 (auch übertaktet)
2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
Sowie eine Sata 250gb Festplatte und ein DVD DL Brenner

mfg

criz
06-25-2008, 07:34 AM
Hey,

wenn du übertakten möchtest, würde ich dir zu einem ModXStream mit 780W (http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_modxstream_power_supply) raten - dieses besitzt ebenfalls die OCZ Whisper Technology und hat noch genügend Leistungsreserven für deine Overclocking Versuche.
Da die HD4870 alleine schon 150W / die X2 sogar 250W max. verbraucht, dürfte ein 500W NT recht schnell an seine Grenzen stoßen. Man kann grob davon ausgehen, dass GFX, CPU (Dual, nicht Quad!), 4GB RAM, 2 Laufwerke + Lüfter etc. 500W-600W benötigen (zumindest meine Erfahrungen) - und das ohne Overclocking.

VG

cRiZ

NicoOCZ
06-25-2008, 08:22 AM
Hi,

das Netzteil sollte ausreichen. Alternativ kann ich dir auch ein PC Power & Cooling Netzteil der Silencer Serie empfehlen :)

teppich
06-26-2008, 01:39 PM
also ich hab mir jetzt das 500w StealthXStream gekauft. Wie kann ich denn austesten ob es auch wirklich reicht? Einfach Vantage auf Extreme laufen lassen? Oder wie gehts am einfachsten?

mfg

criz
06-26-2008, 01:54 PM
3dmark06 / Vantage sollten genügen - Evtl. noch Cinebench R10 und am besten eine Runde Prime95/OCCT hinter her ;) Kannst ja beim 3DMark06 / bei Vantage ne Endlosschleife reinhauen und das ne Stunde laufen lassen, danach bist du schlauer ;) Oder Crysis Benchmark oder....oder...oder..... ;)

NicoOCZ
06-27-2008, 04:35 AM
Eine Kombination aus OCCT + 3DMark Loops ist mein favorisierter Stresstest :)

teppich
06-27-2008, 05:41 AM
meinst du mit Kombination, dass ich beides parallel laufen lassen soll? :yikes:

EDIT: das Netzteil ist jetzt bei mir eingetroffen. Es verfügt im Widerspruch zu den Daten auf der offiziellen Homepage nur über einen PCI-E 6+2 Anschluss. Damit kann ich meine Grafikkarte nicht betreiben... vielen Dank :|:(

criz
06-27-2008, 07:04 AM
Auf der offiziellen Seite steht 2x PCI-E (6+2), was bedeutet, dass das NT 2 PCI-E Anschlüsse besitzt: einen 6 poligen und einen 2 poligen. Ich verstehe deine Verärgerung - du solltest bei deinem Händler das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen und zu dem oben von mir erwähnten ModXStream greifen, damit wird es keine Probleme geben.
Nochmals sry, dass mir das nicht eher aufgefallen ist!

P.S.: Die ganzen Tools hintereinander, nicht nacheinander laufen lassen.

VG

cRiZ

teppich
06-27-2008, 07:14 AM
witzig... als ob man mit nem 2pin Stecker eine Grafikkarte betreiben könnte. Die Angabe auf der Seite ist schlicht und einfach falsch bzw. in höchsten Maße irreführend und könnte locker als arglistige Täuschung durchgehen -.-

Und was meinst du mit hintereinander und nicht nacheinander? o.O Das ist für mich das gleiche... also gleichzeitig oder "der Reihe nach"

criz
06-27-2008, 07:45 AM
Wie gesagt, normalerweise sticht mir sowas sofort ins Auge - nochmals sry!

Mit hintereinander meine ich folgendes: z.B. 2h OCCT und danach 1-2h 3DMark Loops. Parallel wirst du die gar nicht betreiben können, da OCCT immer 95%+ auf die CPU geht.

teppich
06-27-2008, 08:17 AM
funktioniert denn die 600w StealthXtream Variante mit meinem System? Sprich verfügt es über 8pin Cpu Stromversorgung sowie 2 6pin PCIE Stecker? Das ModXstream ist mir zu teuer...

NicoOCZ
06-27-2008, 09:00 AM
Das sollte eigentlich nicht so sein ... ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und frage mal im Office nach. Mit dem 600W Modell bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

teppich
06-27-2008, 01:38 PM
Huhu, ich hab ne weitere Frage. Also in dem Review von Hardware Secrets (welches auch auf eurer offizielen zu Werbe-zwecken verlinkt ist) steht, dass OCZ die beiden PCI-E Stecker irgendwie auf die selbe 12v Rail gelegt hat (bzw. das nur ein PCI-E Stecker vorgesehen war und für den zweiten einfach das Kabel "gespalten" wurde) und, dass es wünschenswert gewesen wäre das anders zu lösen. siehe hier (http://www.hardwaresecrets.com/article/451/6). Eine Rail kann jedoch nur 18A*12V=216watt liefern - das wäre für eine HD4870 reichlich dürftig siehe hier (http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-22.html). Auf dem Foto von dem Netzteil steht jedoch, dass die beiden auf unterschiedlichen Rails liegen siehe hier (http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=7135). Was ist denn jetzt richtig? Mein Englisch ist nicht so super, dass ich mir 100% sicher sein kann alles verstanden zu haben. Außerdem habe ich im Physikunterricht nicht immer so super aufgepasst das ich für meine Rechnung jetzt die Hand ins Feuer legen würde. Ich möchte jedoch nicht wieder tagelang warten müssen, nur weil ich mich fürs falsche Netzteil entschieden habe :(

mfg

EDIT: In der Bedienungsanleitung die man von eurer Page laden kann steht wieder was anderes T_T Da sieht es irgendwie so aus als ob 12v1 und 12v2 zusammen gelegt wäre (unter over-current protection)... helft mir :(

EDIT2: Jetzt bin ich vollkommen verwirrt... hab im englischen Teil des Forums folgendes gefunden klick (http://www.ocztechnologyforum.com/staff/ryderocz/psu/sxs/sxs1.jpg) Was stimmt denn jetzt :(:(:(

teppich
06-30-2008, 06:06 AM
ne antwort wär nicht schlecht...

NicoOCZ
06-30-2008, 06:21 AM
Bekommst du, sobald ich eine Antwort bekommen hab.

NicoOCZ
07-01-2008, 04:49 AM
Bitte schreib mir eine Email mit Link zu diesem Thread, wir werden das Gerät austauschen und dich für die Umstände entschädigen.