PDA

View Full Version : StealthXstream 600W - Lautstärke

Marodeur
08-16-2008, 03:01 AM
OCZ part number:-PPA6000119 Module size and kit size:- CPU model and rated speed:-E6400 Overclocked CPU speed:-3000 MHz Divider and FSB used:- Motherboard and revision:-Gigabyte P35 DS3R Motherboard Bios rev:- Video card:-Nvidia 8800 GT Power supply:-StealthXstream Operating System:-XP CPU and System Cooling:-WaKü / Luft CPU and System temps:-33 °C / 40 °C Purchased at/on:-www.hardwareversand.de / 13.08.08 Country:-Germany Memory voltage:-

Hallo.

Frage:
Wie laut ist das stealthxstream normalerweise?

Da ich mein System aufrüsten will und das alte Netzteil (Revoltec Chromus 2 400W) eh bei meiner Freundin benötigte habe ich mir das 600W Modell des StealthXsteam gekauft. Nunja, wie scheinbar einige andere wenn ich das so hier durchlese bin ich von der Lautstärke etwas enttäuscht. Es ist jetzt nicht so das ich nix mehr hören würde, so extrem laut ist es nicht. Aber doch deutlich wahrnehmbar.

Mein System hat 6 Lüfter verbaut, davon 5 120mm. Aber das Netzteil übertönt die locker (die anderen laufen auch ja mit nur ~700-800 Umdrehungen). Das Revoltec war/ist jedenfalls bei weitem leiser. Erst wollt ichs gleich zurückschicken und mir was anderes holen. Zufällig bin ich jetzt über das Forum hier gestolpert.

Noch bin ich in der 14 Tage Rückgabezeit, daher hier mal die Frage ob die Lautstärke normal ist. :?:

Andererseits fällt es mir auch schwer zum einsenden jetzt 3 oder mehr Wochen zu warten bis ich ein neues Netzteil bekomme. Ich brauch den PC auch zum arbeiten. Vorabaustausch wie ich es sonst so von vielen Herstellern und aus der Arbeit kenne gibts bei euch vermutlich nicht, oder? Ok, die Teile kosten normal auch mehr aber ist halt angenehmer Service. ;)

Immerhin. Ein 120mm Titan Lüfter mit 0,26A den ich mal an die 12V-Leitung zum vergleich gehängt hab ist noch lauter. Ist im NT auch der 0,34A Adda-Lüfter drin wie beim 500W-Modell? Dann weis ich zumindest schonmal das er nicht auf volllast läuft. Hab mir schon überlegt den Lüfter einfach auszutauschen, z.B. gegen den Titan-Lüfter den ich noch übrig hab. Andererseits bei einem neuen NT schon rumbasteln ist mir auch zu blöde.

Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen.

Gruß
Markus

NicoOCZ
08-18-2008, 04:43 AM
Hi Markus,

wie du sicherlich weisst ist das Empfinden von Lautstärke stark subjektiv. Wenn du ein sehr empfindliches Ohr hast und ausschliesslich Lüfter mit ~700UPM betreibst, kannst du das SXS sicherlich aus dem System raushören. Wenn die Lüftersteuerung defekt wäre und der Lüfter nonstop bei 12V laufen würde, wäre das Problem deutlich klarer und du wüsstest ganz sicher, woran du bist ;)

Marodeur
08-18-2008, 08:52 AM
Hallo.

Hm, tja, leider läuft er halt nicht auf voller Drehzahl (in diesem Falle mal "leider" sonst wäre der Fall klar ob ich inzwischen blos zu empfindlich bin oder nicht ;) )

So ist es mir jedenfalls nicht möglich abends eine runde zu zocken weil ich dann die Lautsprecher zu laut aufdrehen müsste. Nun ja, trotzdem danke für die flotte antwort.

Gruß
Markus

NicoOCZ
08-18-2008, 09:13 AM
Nichts zu danken.