View Full Version : OCZ EliteXStream 800W macht Geräusche
Merlin
08-18-2008, 03:50 AM
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 16000 (OCZ3P20002GK) CPU Modell: Intel Core 2 Quad Q9550 Takt der CPU (übertaktet): 3,2 GHZ Mainboard: Asus Striker II Extreme Mainboard BIOS Version: 1009 Grafikkarte: Gainward GTX 280 Netzteil Marke, Modell und Watt: OCZ EliteXStream 800W Betriebssystem: Windows Vista 64bit CPU- und Gehäusekühlung: Asus Silent Knight II, 5x Arctic Cooling Gehäuselüfter
Hallo,
ich nutze ein OCZ EliteXStream 800W - Netzteil für obiges System. Gekauft hab ich es am 14.08.2008 bei Mindfactory.de.
Das Netzteil hat im Normalbetrieb ein leises, aber trotzdem nerviges *BRITZEL*-Geräusch. Wenn mein Monitor zwischen Auflösungen/Frequenzen umschaltet (z.B. während Ladescreen beim spielen) wechselt das Geräusch zu einem deutlich hörbaren, noch nervigeren *QUIETSCH*-Geräusch das nach dem Wechsel wieder zum leiseren *BRITZEL* wird.
Ist so ein Problem bekannt? Netzteil defekt, oder kann ich was falsch machen?
Gruß,
Merlin
NicoOCZ
08-18-2008, 08:30 AM
Hi,
ich werde gleich mal ein 1000W EliteXStream installieren und reinhorchen ;)
Hast du ein digitales Multimeter?
Merlin
08-18-2008, 10:31 AM
Danke für Deine Hilfe :)
Du meinst so ein Spannungsmessgerät? Puh, glaub nicht . . . aber vermutlich könnt ich eins auftreiben, nicht dass ich wüsste wie man damit umgeht ;).
NicoOCZ
08-18-2008, 11:11 AM
;)
Bist du dir sicher, dass es das Netzteil ist? Nicht etwa das Board oder die Grafikkarte?
Merlin
08-18-2008, 11:23 AM
Jap, grade nochmal nachgehorcht. Hab im Hintergrund "Der Herr der Ringe - Online" laufen. Jetzt *ZWITSCHERT* es so vor sich hin ^^.
EDIT: Du hast mich verunsichert und ich geh der Sache jetzt mit einer Papierrolle (als Hörrohr missbraucht) nach. Du könntest recht haben, das kommt evtl. tatsächlich von wo anders. Melde mich gleich nochmal. :yikes:
NicoOCZ
08-18-2008, 11:37 AM
Wäre super, wenn du ein Multimeter auftreiben könntest. Das Messen ist auch nicht schwer (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=25645) :)
Merlin
08-18-2008, 11:39 AM
So, ich bin mir jetzt ganz sicher. Es kommt definitiv vom Netzteil. Hab alle Teile separat mit dem "Hörrohr" abgehorcht. Am deutlichsten ist es aus dem Gitter an dem sich der Anschalter und der Stecker fürs Stromkabel befinden zu hören.
NicoOCZ
08-18-2008, 11:44 AM
Mein EliteXStream ist bisher absolut unauffällig, auch im 3D Betrieb. Lediglich Board oder Graka pfeiffen ein bisschen vor sich hin.
Merlin
08-18-2008, 12:10 PM
--> Geht dabei bitte Äusserst vorsichtig vor, OCZ übernimmt keine Haftung für Schäden, falls ihr bspw. abrutscht und dabei einen Kurzschluss verursacht. Daher gilt hier: Nachmachen auf eigene Gefahr! <--
Dieser Teil macht mich recht nervös! Abrutschen werd ich aufpassen können, aber kann da auch was passieren, wenn ich die falschen Kontakte (Farben) erwische?
NicoOCZ
08-18-2008, 02:44 PM
Beim Messen am Molex Stecker kann nicht viel passieren :)
Merlin
08-18-2008, 11:41 PM
Ich werd mal sehn, ob ich so ein Gerät auftreiben kann. Vermutlich werd ich wohl nicht drum rum kommen, das Netzteil einzuschicken, dann steht mein Rechner ne ganze Zeit lang still :irk:.
NicoOCZ
08-19-2008, 04:40 AM
Sag dann bitte Bescheid.
Merlin
08-19-2008, 10:13 AM
So, hab nun son Teil besorgt, hier die Messergebnisse:
12V => 12.2
5V => 5.1/5.2 (hat rumgeblinkt)
3.3V => 3.4
NicoOCZ
08-19-2008, 10:22 AM
Unauffällig, daher kommen die Geräusche also nicht. Wenn du nicht zufrieden bist, tauschen wir das Netzteil natürlich aus. Oder möchtest du das bei deinem Händler machen?
Merlin
08-19-2008, 11:20 AM
Es tut ja auch seinen Dienst, ich hab jetzt allerdings wirklich alles abgehorcht und konnte dabei am Abluftgitter deutlich hören, dass die Geräusche aus dem Netzteil sind.
Ich hab ja jetzt nicht Angst, dass es jeden Moment kaputt geht. Die Geräusche sind halt einfach nur da und stören. Im Normalbetrieb hört sichs einfach nur so an, als würde eine Festplatte vor sich hin rappeln oder ein Metallteil wäre locker und würde an einem anderem Metallteil reiben. Unter Last, bzw. wenn die Auflösung umschaltet ist es allerdings tatsächlich laut.
Mindfactory hat mir auch schon einen Umtausch angeboten, nur Du weisst vllt. wie das ist: Man bestellt seine Teile im Internet, wartet geduldig bis sie da sind (hat bei mir leider über ne Woche gedauert, weil die CPU grade nicht lieferbar war), dann voller Euphorie ans Werk geht um als Endergebnis seinen niegelnagelneuen Rechner zu erhalten und jetzt soll ich (je nach Postweg und Umtauschverfahren) 1-2 Wochen auf mein Netzteil verzichten :irk:.
Leider taugt nur dieses für meinen neuen. Mein alter hat die Anschlüsse für die GTX 280 nicht und Adapter hab ich keine (geschweige denn, dass 500 Watt reichen werden).
Zu Hülf! :bonk:
NicoOCZ
08-19-2008, 11:23 AM
Bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen ;)
Merlin
08-19-2008, 11:38 AM
Nun jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Mühen. Ich hab bei Mindfactory mit Goldorder bestellt. Werd mal mit denen verhandeln, vllt. erweichen die sich :bow:.
Ich hab übrigens dank Deiner passiven Hilfe (Informationssammlung aus allen möglichen Threads hier, hauptsächlich aus Posts von Dir) meinen Rechner Stabil auf FSB 1600 und Speicher (OCZ 2x2 GB 16000 KIT) auf 2000Mhz laufen :rock:. Danke auch dafür :chit:.
NicoOCZ
08-19-2008, 02:38 PM
Cool :D