PDA

View Full Version : StealthX Stream - Defekt ?

Horst123
09-14-2008, 09:55 AM
OCZ Produktnummer Ihres Netzteils und/oder Netzteils:-PPA5000226 Modul Größe und Größe des Kits (z.B.: 2GB / 2x1GB):-2x2GB CPU Modell und MHz:-Core2 E7200 2500MHz Takt der CPU wenn übertaktet:-3600MHz FSB und Teiler:-400MHz 1:1 Mainboard und Revision:-ASUS P5Q Pro Mainboard BIOS Version:-? Grafikkarte:-Powercolor HD4850 Netzteil Marke, Modell und Watt:-OCZ StealthX Stream 500W Betriebssystem (XP, Vista, Linux?):-Vista HomePremium X64 CPU- und Gehäusekühlung:-2x12cm & EKL Groß Clockne CPU- und Systemtemperaturen:-max. 65° CPU und 67° GPU Wann und wo gekauft:-NorskIT , 6.8.08 Wohnort:- RAM Spannung:-1,8 V

Hallo

Habe Anfang August mir einen neuen PC zusammen gebaut, und mich für das 500Watt OCZ Stealth X Stream entschieden, überwiegend wegen des atraktiven Preises.
Nun tritt seit mehreren Wochen das Problem auf, das der PC jedes mal beim drücken des Power Knopfes für knapp 1-2 Sekunden anfährt, dann für 3-5 Sekunden ausbleibt, und dann ganz normal bootet. Ich bin zwar kein Hardware Genie, allerdings sieht das für mich ziemlich nach einem Problem mit dem Netzteil aus.
Des weiteren habe ich Rechner, TFT und Sound an einer Steckdosenleiste mit An/Aus Schalter angeschlossen. Des öfteren "fliegt" (weis nicht wie ich es sonst nennen soll) beim einschalten der Leiste die Sicherung für mein Zimmer. Die Leiste habe ich auch schon getauscht, TFT und Sound kann ich ausschließen. Bleibt nur noch der PC.

Ich wollte eigentlich auch einen Silent PC haben, alle Lüfter sind einigermaßen leise und werden nur vom Netzteil übertroffen.
Könnte das Netzteil einen Defekt haben?

lucius
09-14-2008, 10:00 AM
Hi,

das mit der Steckerleiste hab ich auch. Schalte die ein und dann fliegt die Sicherung hab auch schon verschiedene Netzteile in der Zwischenzeit gehabt von verschiedenen Anbietern. Warum das so ist kann ich nicht sagen weil in dem Moment wo ich einschalte eigentlich fast nix an Ampere fliesst. Hatte auch schon dran gedacht bei mir die Leiste auszutauschen aber wenn das bei dir nix gebracht hat. Hmh vielleicht hilft ja eine Leiste mit Überspannungsschutz

Naja mal schauen

Gruss Marc

lucius
09-14-2008, 10:05 AM
Hi,

da dein system anscheinend übertaktet ist würd ich sagen hast du mal geschaut wie es aussieht ob er rechner normal anläuft wenn du nicht übertaktest ???

gruss

Horst123
09-14-2008, 10:34 AM
Vielen Dank für deine Antworten lucius :thumb:

Leider benutzte ich schon eine etwas teuere Steckdosenleiste mit Blitz und Überspannungsschutz. Aber wenn es nicht am Netzteil liegt muss ich wohl mal mit dem Elektriker um die Ecke reden.

Ohne übertaktung startet der PC tatsächlich auf anhieb:beat:
sobald ich den FSB um ein mikriges MHz anhebe :smash: macht er wieder diesen verzögerten start.
Könnte das vielleicht eine (Schutz)Funktion des Mainboards sein, oder ein Problem/Defekt an CPU, Mainboard oder Speicher:?:

NicoOCZ
09-14-2008, 10:47 AM
Hi,

scheinbar verträgt dein Board - warum auch immer - die Übertaktung nicht, schaltet ab und lädt die Standardsettings, bevor es dann richtig startet. Ist das BIOS aktuell?

Horst123
09-14-2008, 10:53 AM
Hallo

Habe diese Woche (also 2. Septemberwoche) das BIOS erst aktualisiert.
Das Overclocking funktioniert einwandfrei, die 3600MHz laufen stabil und werden durch Everest, CPU-Z und Windows bestätigt. Sollte hier etwas nicht funktionieren kommt nach dem ASUS Logo ein Piepton und die Meldung Overclocking failed.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Vielen Dank

Horst123
09-14-2008, 11:05 AM
Hallo

Habe in meinem "Heim und Haus-Forum" (ComputerBase) eine Antwort für das wie sie es dort nennen AN/AUS/AN Problem gefunden. :)

Somit liegt es wohl doch nicht am Netzteil, sondern am Mainboard.
Trotzedem Vielen Dank für eure Hilfe,
und noch eine schöne Zeit:wpleased:

NicoOCZ
09-14-2008, 03:38 PM
Dir auch :)