PDA

View Full Version : Board kaputt durch netzteil?

Teigaffe
10-09-2008, 03:02 PM
Hallo OCZ Team,

ich habe ein OCZ Stealth extreme 600W Netzteil, mein Board ist ein Foxconn x38A.

nun zum Problem:

Als ich den Rechner gekauft habe lief vorerst alles normal, irgenwann bekam ich Bluescreens die auf Ram-fehler hingewiesen haben.
Habe dann den Ram an einem anderen Rechner getestet war i.O.
Also habe ich das board eingeschickt. Dies wurde auch getauscht.

Nach ca. 5 Wochen betrieb mit dem Neuen Board, ging das ganze wieder los.
Jetzt meine Frage. Ist es möglich das, dass Board durch das Netzteil kaputt geht?
Also Spannungsspitzen oder ähnliches?

Weis nicht mehr weiter und möchte wenn möglich ein 3tes kaputtes Board vermeiden.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Dennis.
10-09-2008, 03:31 PM
Hi,

also ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass das Mainboard das Board so beschädigen kann. Das wäre wirklich sehr unwahrscheinlich.
Kann genauso gut am RAM liegen oder du hast wirklich einfach nur unglaubliches Pech.
Du kannst ja mal mit OCCT schauen wieviel Spannung auf der 5/12V Schiene aufliegt. ;)

Hast du die Fehler z.B. in OCCT? Du kannst mal versuchen den Slot zu wechseln oder die Speicher einzeln ausprobieren.

mfg Dennis

Teigaffe
10-09-2008, 05:23 PM
Also am Ram liegts auf keinen fall! Habe folgende Rams getestet ******* 667er ram, ocz 1066er ram (1gb riegel) und jetzt mit ocz 1066er (2*2gb Riegel)...
Mir fällt da wirklich nur noch das Netzteil ein und wie gesagt, nen drittes board will ich nich zerschiesen. Is zwar alles garantie, aber irgenwie ...

Die Frage ist ja nur ob dies möglich ist und wenn ja wie könnte man das Überprüfen? Denn Spannungsspitzen stell ich mir schwer messbar vor, da sie (denke ich jedenfalls) unregelmässig auftreten. :scratch:

/edit System ist nich overclocket. Ram wurde Takt + Spannung + Timings habe ich eingestellt wie es von OCZ vorgegeben ist.

NicoOCZ
10-09-2008, 05:27 PM
Hi,

eigentlich sollte das nicht passieren. Kannst du die Spannungen mit einem Multimeter messen?

Teigaffe
10-09-2008, 05:32 PM
Du bist aber fix mit dem Antworten :thumb:
Nein habe keinen.

Ist es Theoretisch möglich? Dann nehm ich das Netzteil und flitze mal zu meinem Händler des Vertrauens und lass den das mal testen...

Teigaffe
10-10-2008, 05:13 AM
Hi,

komme gerade vom Händler, hat das Netzteil angeschlossen und beim kontaktieren des Steckers konnte man schon ein knistern hören, diagnose ---> Netzteil fail :cry:

NicoOCZ
10-10-2008, 08:48 AM
Möchtest du es über ihn tauschen?

Teigaffe
10-15-2008, 02:22 PM
Huhu
sry für die späte antwort, aber ohne Rechner hab ich zu hause kein Netz^^

Ich habe das board und das Netzteil eingeschickt zu dem Händler bei dem ichs gekauft habe. Heute habe ich eine Email bekommen das das Board getauscht wird, das Netzteil bei deren Standarttest aber i.O. sei.
Nun ist die Frage was ich machen soll. Einen Netzteildefekt nachzuweisen ist für mich Zuahuse nicht möglich. Bei einem Händler aber auch nicht viel einfacher bzw. sehr Zeitintensive, gerade wenn es um Spannungsspitzen oder ähnliches geht.

Habe jetzt irgendwie nur blöde möglichkeiten,

entweder ich bau das Ding wieder ein, schieße damit möglicherweise das dritte Board ab und schick das dann alles beides wieder zum Händler, oder aber ich kauf mir ein komplett neues, oder ich schicke das zu euch, nur wenn da auch ein "Standardtest" durchgeführt wird hab ich auch nix davon weil ich das "gute Stück" dann auch wieder zurück bekomme und ich immer noch keinen Rechner habe der läuft :bonk:

NicoOCZ
10-15-2008, 03:13 PM
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Netzteil defekt ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, bitte den Händler um einen längeren Test, wenn er das Netzteil schonmal da hat.

Teigaffe
10-15-2008, 04:14 PM
schon passiert^^

ok wenn das nich am Netzteil liegen kann...
:coocoo:
hm...
:coocoo:

Worann könnte das dann noch liegen? Weil 2 Boards, is doch schon eigenartig.

Teigaffe
10-16-2008, 03:06 AM
hab noch einen link zum gulli:board,

man beachte das dort verwendete Netzteil.
http://board.gulli.com/thread/1235656-netzteil-defekt-mainboards-gehen-kaputt/

:smash::smash::smash::smash::smash:

NicoOCZ
10-16-2008, 04:35 AM
Auch da ist es nur eine Vermutung. Wenn es dich beruhigt, bitte den Händler doch, das Netzteil auszutauschen.