PDA

View Full Version : OCZ Elite X Stream 800W summt bei 3D Anwendungen

Premi
10-25-2008, 05:05 AM
Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe ein OCZ Elite X Stream 800W Netzteil und sobald ich eine 3D Anwendung starte (ich nehme hier mal Spiele als Beispiel) fängt das Netzteil an zu summen.

Hier ein kleines Beispiel:

Ich mache World of Warcraft an - Kein Summen zu hören
Sobald ich im Spiel bin - Man hört ein Summen
In Ladebildschirmen - Man hört kein Summen
Sobald ich wieder im Spiel bin - Man hört es wieder Summen

Das Problem tritt explizit nur bei 3D Anwendungen an. Nun ist meine Frage kann ich das Netzteil bei OCZ eintauschen? Ich bin soweit begeistert von dem Netzteil nur ist dieses Geräusch echt auf Dauer nicht zu ertragen.

T-REX
10-25-2008, 09:25 AM
sicher, das es vom netztel stammt? mit einem anderen Netzteil tritt es nicht auf?

Premi
10-25-2008, 10:56 AM
Also folgende Quellen kann ich ausschliessen:

Grafikkarte: Habe heue eine XFX GTX 260 umgehautsch gegen die Asus ENGTX260 und das Problem tritt nach wie vor auf. Meine erste Vermutung lag bei der Grafikkarte das die dieses Geräusch produziert aber so ist es nicht. Habe auch mal den Lüfter der Karte Manuell von 1%-100% hochgeschraubt weil ich wissen wollte ob das Geräusch vielleicht ab einer gewissen Drehzahl auftaucht.

Mainboard: Das Mainboard Asus P5Q Pro hat ja keine aktiven Lüfter drauf somit fällt dies weg.

CPU Kühler: Habe ich mal ausgemacht wenn das Geräusch auftritt aber ohne Erfolg, hätte ja sein können das ab einer gewissen Drehzahl das Geräusch entsteht.

Gehäuselüfter: Hab ich ebenfalls mal abgeklemmt um zu schauen ob das Geräusch nicht vielleicht von denen stammt, jedoch ohne Erfolg.

Zudem habe ich hier auch mal im Forum gelesen und scheinbar ist es keine Seltendheit das dieses Problem ausgehend vom Netzteil auftaucht. Möglicherweise ein Produktionsfehler aber man weiss es nicht.

T-REX
10-25-2008, 11:03 AM
also es ist ein mechanisches summen eines lüfters und kein elektrisches piepsen?

Premi
10-25-2008, 11:06 AM
Meiner Meinung nach eher ein elektronisches fiepen. Ein Rattern vom Lüfter ist es keinesfalls. Und da das Netzteil Stromlieferant ist, denke ich es kommt aus dem Netzteil sobald mehr Leistung benötigt wird, wie bei 3D Anwendungen.

T-REX
10-25-2008, 11:18 AM
elektronisches fiepen kann aber wirklich von allem kommen was Spannungen umwandelt... hab die erfahrung gemacht, das es meistens die Grakas sind. mal während des Fiepens das Ohr neben den Rechner gehalten? Hohe töne kann man räumlich meist sehr leicht zuordnen.

Premi
10-25-2008, 11:51 AM
Hab ich vorhin schonmal gemacht es ist sau schwer das einzuordnen woher es kommt aber ich bin der Meinung es kommt aus der Region CPU Kühler / Unterseite vom Netzteil so genau kann ich das nict einordnen.

lucius
10-26-2008, 02:39 AM
Hi,

hört es sich so an als würde jemand duschen vom geräusch her ???

gruss marc

Premi
10-26-2008, 04:34 AM
Es ist eher ein Summen/Fiepen was sich elektrisch anhört.

Premi
10-26-2008, 08:08 AM
Also habe mich eben nochmal auf alle Viere begeben und gehorcht. Ich kann das Geräusch auf den oberen Bereich eindämmen. Laut gehört würde ich jetzt sagen entweder CPU Lüfter, diesen habe ich dann auch angehalten und es hat weitergefiept und zudem wird dieser nicht über Mainboard geregelt je nach Leistung.

Den anliegenden Gehäuselüfter habe ich auch angehalten und es hat weitergefiept.

Einzigste Komponente die ich nicht testen kann ist das Netzteil da ich dort den Lüfter nicht anhalten kann. Aber ich habe es nochmal beobachtet:

Je mehr Leistung gebraucht wird umso Lauter wird das fiepen. Beispiel:

World of Warcraft ist ja nun grafisch nicht aufwendig und es fiebt leise, wenn ich jedoch Crysis starte dann hört man das Fiepen umso lauter.

Anmerkung: Habe mal eben mein altes 450W BeQuiet Netzteil eingebaut und gestartet und da das Netzteil nicht im Rechner sondern daneben lag konnte ich das fiepen lokalisieren. Es kommt definitv aus dem Netzteil nur da es jetzt nicht das OCZ Netzteil war, liegt meine Vermutung irgendwie nahe das es mit dem Mainboard zusammenhängen könnte.

NicoOCZ
10-26-2008, 06:51 PM
Hi,

ich würde mal den Mainboardhersteller dazu befragen.

Premi
10-27-2008, 01:38 PM
So habe heute ein neues Mainboard, dass Gigabyte GA-EP45-DS3P und es fiept immer noch. Es ist definitv das Netzteil mehr kann es nicht sein :yikes: Habe so ziemlich meine komplette Hardware ersetzt.

NicoOCZ
10-27-2008, 03:57 PM
Kannst du ausschliessen, dass das neue Board nicht auch Geräusche macht?

Premi
10-28-2008, 12:30 AM
Wieviele Mainboards soll ich denn noch durchtesten :scratch:

Es sind zwei verschiedene Hersteller und nicht gerade die billigsten Mainboards 100€+ und bei beiden tritt das Problem auf. Jetzt davon auszugehen, dass das Netzteil unfehlbar ist, ist einwenig komisch.

Ich bin Radio und Fernsehtechniker und das fiepen hört sich nach einem Elko bzw. einer Spule an die fiept. Nur möchte ich ungerne das Netzteil aufmachen wegen Garantie und nachzuschauen.

NicoOCZ
10-28-2008, 05:21 AM
Davon gehe ich auch aus, allerdings haben sehr viele Mainboards dieses Problem. Wir können das Netzteil gerne austauschen, allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass das Problem damit verschwindet.

Premi
10-28-2008, 06:17 AM
Ich werde das Netzteil heute nochmal zum Händler bringen und dann umtauschen. Dann wissen wir ja was das Problem genau ist :p

NicoOCZ
10-28-2008, 09:34 AM
Alles klar :)

Premi
10-28-2008, 10:35 AM
So habe mir jetzt ein anderes Netzteil geholt im Umtausch und siehe da das fiepen ist weg. Ich hätte mir eine Menge Arbeit und Windows Neuinstallationen sparen können wäre ich direkt mit dem Netzteil hingegangen :chit:

NicoOCZ
10-28-2008, 11:07 AM
Dann hattest du ja 2 fiepende Netzteile mit deinem alten? Naja, Hauptsache es läuft jetzt :)

Premi
10-28-2008, 11:42 AM
Ne ich glaube da liegt ein Missverstädnis vor :look:

Ums mal zu klar zu machen:

OCZ Netzteil mit Asus P5Q Pro fiept
OCZ Netzteil mit Gigabyte Mainboard fiept
Neues Netzteil mit Gigabyte Mainboard fiept nicht mehr, das Asus Board würde sicher auch nicht fiepen.

Naja wieso das ganz alte gefiept hat weiss ich jetzt auch nicht hat es nie gemacht :suspect:

NicoOCZ
10-28-2008, 12:01 PM
Okay :)

Premi
10-29-2008, 01:37 AM
Aber dennoch danke für die Hilfe hier auf der Seite, jedoch mit der kleinen Anmerkung das man nicht immer alles so leichtfertig auf andere Hardware schieben sollte :rock:

Ansonsten ist ja die Hilfe hier direkt und schnell ;) Mein Speicher läuft ja ohne Probleme :chit:

NicoOCZ
10-29-2008, 04:40 AM
Aber gerne :)