PDA

View Full Version : Stealth Extreme 600 - Lautstärke normal?

Fetza
02-21-2009, 01:24 AM
OCZ Produktnummer Ihres Netzteils und/oder Netzteils:-600W - OCZ600SXS Modul Größe und Größe des Kits (z.B.: 2GB / 2x1GB):-2x2gb/2x1gb CPU Modell und MHz:-Phenom II BE 3,0 GHZ Takt der CPU wenn übertaktet:-3,5 GHZ FSB und Teiler:-250 - 4/5 Mainboard und Revision:-Biostar TA790GX M128 Mainboard BIOS Version:-5.1 Grafikkarte:-gtx 280 Netzteil Marke, Modell und Watt:-stealth extreme 600 Betriebssystem (XP, Vista, Linux?):-xp64 CPU- und Gehäusekühlung:-Boxed - 3 Gehäuselüfter CPU- und Systemtemperaturen:-idle 36 - last 52/54 Wann und wo gekauft:-Atelco ca. 6 Monate Wohnort:-Gießen RAM Spannung:-2,1

Hallo,

zuerst einmal möchte ich sagen, das netzteil läuft seit über 6 monaten an sich gut und fehlerlos. Was mich allerdings von anfang an gestört hat, ist das relativ laute "wusch" geräusch des lüters.

Da ja einigen die lautstärke des netzteils aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob das nun normal ist, oder etwas bei meinem netzteil nicht stimmt. An sich läuft alles ok, aber meinen rechner kann ich problemlos bis ins nächste zimmer hören. Es fiept nichts und dergleichen, nur scheint der lüfter die ganze zeit über mit 12 volt zu arbeiten. Er regelt auch überhaupt nicht hoch bei belastungstests, es ist scheinbar so, als ob der lüfter die ganze zeit mit volllast arbeiten würde.

Ist das "by design" so?

Im vorraus besten dank!

lucius
02-21-2009, 02:36 AM
Hi,

hmh da kann ich dir leider nicht helfen da musst du warten bis der Support wieder online ist. Aber normal sollte man das Netzteil nicht so weit hören

Sicher das das nicht von der Grafikkarte kommt ?? Hab auch ne 280 GTX die wird ganz schön laut wenn die arbeiten muss. Vor allem wenn man die OC wie ich ^^

Gruss Marc

Fetza
02-21-2009, 05:00 AM
Hi,

hmh da kann ich dir leider nicht helfen da musst du warten bis der Support wieder online ist. Aber normal sollte man das Netzteil nicht so weit hören

Sicher das das nicht von der Grafikkarte kommt ?? Hab auch ne 280 GTX die wird ganz schön laut wenn die arbeiten muss. Vor allem wenn man die OC wie ich ^^

Gruss Marc

Nee, also selbst im windows oder beim booten ist das netzteil halt schon kräftig am "wuschen", die ganze zeit über. Wie gesagt, wenn ich von meinem netzteil ausgehe, hat das stealth-extreme wohl garkeine lüfterregelung. Er bläßt einfach immer mit max-speed.

lucius
02-21-2009, 10:06 AM
Hi,

hmh kenne mich da zwar nicht gut aus aber glaub das Netzteil hat ne Lüftersteuerung die dann wohl defekt sein dürfte. Genaueres kann dir aber da nur NicoOCZ sagen der wohl am Montag erst wieder online sein wird

Gruss Marc

Fetza
02-22-2009, 01:04 AM
Hi,

hmh kenne mich da zwar nicht gut aus aber glaub das Netzteil hat ne Lüftersteuerung die dann wohl defekt sein dürfte. Genaueres kann dir aber da nur NicoOCZ sagen der wohl am Montag erst wieder online sein wird

Gruss Marc

Ok, danke. :)

NicoOCZ
02-23-2009, 04:47 AM
Hi,

scheinbar ist die Lüftersteuerung defekt. Du kannst das Netzteil wahlweise bei deinem Händler oder bei uns tauschen.

Fetza
02-23-2009, 05:16 AM
Hi,

scheinbar ist die Lüftersteuerung defekt. Du kannst das Netzteil wahlweise bei deinem Händler oder bei uns tauschen.

Also hat das netzteil wirklich eine lüftersteuerung? Ich habe neulich mal 1 stunde prime95 im torture test laufen lassen und zwar den modus für maximale netzteilbelastung. Dabei dreht das netzteil kein bisschen auf, es läuft ganz normal weiter, mit der selben lautstärke wie vorher auch. Wie gesagt ich habe nicht einmal in den ganzen monaten bemerkt, dass das netzteil irgendwie seine laufgeschwindigkeit geändert hätte.

Wenn das netzteil jetzt wirklich eine defekte lüftersteuerung hat, wird mir der händler dann direkt ein neues geben, oder geht das erst retour und ihr müsst es dann bei euch testen usw, bevor ich ein neues kriege? Ich frage deshalb, weil ich hier kein ersatznetzeil rumliegen habe, und ich sonst 3 wochen oder so ohne computer dastehen würde.

NicoOCZ
02-23-2009, 06:56 AM
Wie dein Händler das abwickelt, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten fragst du mal nach. Bei uns dauert der Austausch in der Regel etwa 14 Tage.

Fetza
02-23-2009, 08:01 AM
Ok, danke für die info. :)

NicoOCZ
02-23-2009, 08:39 AM
Gerne.